Wie verhalte ich mich bei einer arbeitsrechtlichen Abmahnung?
In Arbeitsverhältnissen wird häufig eine Abmahnung ausgesprochen, mitunter ohne daß Arbeitnehmer und/oder Arbeitgeber genau wissen, was dies rechtlich bedeutet.
Was ist eine arbeitsrechtliche Abmahnung?
Ein Arbeitgeber hat viele Möglichkeiten gegenüber seinem Angestellten Rügen auszusprechen. Die rechtlich bedeutsamste ist die sogenannte Abmahnung.
Mit einer Abmahnung tadelt der Arbeitgeber ein Fehlverhalten des Arbeitnehmers und droht gleichzeitig seinem Angestellten mit einer verhaltensbedingten Kündigung, sollte ein ähnlicher Verstoß nochmals vorkommen.
Bedeutsam ist dies für den Arbeitgeber, weil eine spätere verhaltensbedingte Kündigung in der Regel eine solche Abmahnung erfordert, um wirksam zu sein. Mit der Abmahnung versucht ein Arbeitgeber somit möglicherweise eine zukünftige Kündigung vorzubereiten. Auch aus diesem Grund hat ein Arbeitnehmer Anlaß eine Abmahnung ernst zu nehmen.
Es wird daher empfohlen sich im Falle einer Abmahnung anwaltlich beraten zu lassen über die möglichen Reaktionsformen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was ist eine arbeitsrechtliche Abmahnung?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.