Obwohl Tafelgeschirr noch ein etwas altertümlicher Begriff ist und in der modernen Zeit durch das gängige Wort Essgeschirr ausgetauscht wurde, bleibt jedoch eines gewiss: Es ist aus der modernen Gastronomie nicht mehr wegzudenken und auch in machen Haushälten wird bei besonderen Anlässen ein spezielles Geschirr aufgesetzt.
Es handelt sich prinzipiell um einen Sammelbegriff für alle möglichen Gegenstände, die für eine Mahlzeit benötigt werden. Die meisten Leser werden jetzt an Begriffe wie Löffel, Gabel oder Messer denken. Dies ist aber nicht korrekt, da diese Utensilien nicht unter den Begriff Tafelgeschirr fallen, sondern in die Kategorie Essbesteck fällt. Das Tafelgeschirr besteht aus Utensilien wie Gläsern, Tassen und Tellern. Ein vollständiges Tafelgeschirr wird auch als Service vertrieben und ist vor allem im Bereich von Kaffee und Tee sehr beliebt.
Bereits im 16. Jahrhundert verwendeten die Menschen Utensilien für die Mahlzeiten. Damals waren allerdings nur die Menschen zu Hofe, sprich die Adligen, privilegiert ein solches Tafelgeschirr zu verwenden. Das Tafelgeschirr von damals kann auch nicht mir dem heutigen verglichen werden, da es sich in dieser Zeit um einfache Bretter aus Holz handelte, was heute nun wirklich nichts besonderes mehr ist. Teilweise war das Material auch aus Zinn, wobei dies damals keinen Unterschied machte.
Im Mittelende, genauer gesagt gegen Ende, war Tafelgeschirr aus Silber sehr gefragt. Das typische Geschirr bestand aus einem Brett (für das Essen), einem Trinkbecher und Behältern für die Gewürze. Im Laufe der Jahre hat sich in diesem Bereich allerdings einiges getan und heute muss man sich nicht mehr mit einem einfachen Brettchen zufrieden geben. Das heutige Tafelgeschirr besteht aus Porzellan, wobei man bedenken muss, dass es bei diesem Material auch heute noch enorme Qualitätsunterschiede gibt.
Die Adligen hatten sogar ein sog. Reiseservice erfunden. Dies gab es allerdings erst seit dem 17. Jahrhundert und war eine Art Notlösung für die Reichen. Damals war es noch nicht Gang und Gebe, dass man in Gasthäusern ein gutes Tafelgeschirr kredenzt bekam, sondern es waren oftmals die Sitten der einfachen Bauern Gang und Gebe, die in der Regel mit der Hand direkt aus dem Topf essen mussten. Die adligen wollten aber dennoch nicht auf ihr Tafelgeschirr verzichten und erstellten sich eine Kombination für unterwegs zusammen.
Obwohl die heutige Situation etwas anders ist als damals und ein Tafelgeschirr nun wirklich nicht nur den „finanziell betuchten“ zusteht, hat es dennoch einen gewissen Statuswert. Oftmals haben auch heute Familien in Tafelgeschirr, welches nur zu Festtagen und besonderen Anlässen aus dem Schrank geholt wird.
Das richtige Gedeck, schön und stilvoll! Verschiedene tolle dinner sets jetzt online ansehen und auch kaufen auf http://www.kitchens-dinnerware.com
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Das Tafelgeschirr - Die Basis der Gastronomie`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.