Ohne Wasser, das aus der chemischen Verbindung der Elemente Sauerstoff und Wasserstoff (H) besteht, kann kein Leben entstehen. Der folgende Text untersucht dieses Phänomen daher genauer.
Auf 73% der Oberfläche der Erde findet sich Wasser wobei die Wasservorkommen sich auf circa 1,400.000.000 Kubikkilometer belaufen. Der Süsswasserreserven-Anteil beträgt lediglich 2,53%. Schon frßher wussten Philosophen wie wichtig Wasser ist und zählten es darum zu den 4 Urelementen. Auch als Urstoff allen Seins wurde es bezeichnet.
Für den Mensch spielt Wasser eine besondere Rolle. Denn es begegnet ihm als Getränk oder Grundlage zur Reinigung sowie als Möglichkeit zur Erzeugung von Energie. Unser Körper besteht zudem zu über 70 % aus der chemischen Verbindung, die in allen 3 Aggregatzuständen - als Wasser, als Eis und als Wasserdampf - vorkommt. Fehlt es dem Körper an Wasser, so führt dies zu Schwierigkeiten mit der Gesundheit. Schwindel, Durchblutungsstörungen und Erbrechen sind mögliche Resultate. Trinkt man 3 bis vier Tage kein Wasser, tritt der Exitus ein. Wenigstens zwei Liter Wasser sollte man deshalb täglich zu sich nehmen.
Durch energetische Behandlungen wird aus normalem Wasser belebtes Wasser. Vor allem in der Esoterik-Szene findet es durch die Steigerung des Wohlbefindens Anwendung.
Durch seine bedeutende Rolle im menschlichen Leben ist das Wasser in vielfältiger Weise mit der Kultur, Wirtschaft und Geschichte des Menschen verbunden. Auch, weil man aus ihm Nahrungsmittel, wie Fische oder Algen gewinnen kann. Daher gab es schon immer Konflikte, was die faire Verteilung betrifft.
Nur 0,3 Prozent der globalen Wasservorräte eignen sich als Trinkwasser. Das möchten Unternehmen für sich nutzen und fordern deshalb seine Privatisierung. Doch der Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung wurde 2010 als Menschenrecht erklärt. Ein wichtiger Schritt, denn nahezu 50% der Menschen hat keinen Zugang zu sanitären Einrichtungen und 25% mangelt es an regelmäßigen Möglichkeiten für einem Zugang zu sauberem Trinkwasser.
Wasser spielt jedoch auch in den Weltreligionen eine wichtige Rolle. Vor allem in Ritualen taucht es auf. Im Islam wird es zur Gebetswaschung verwendet, im Hindu-Glauben beim rituellen Bad im Ganges, im Buddhismus gilt es als Sinnbild für die religiöse Lehre und im Christentum kommt es zum Beispiel bei der der Taufe vor.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wasser ist Leben!`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.