Renovieren oder doch sanieren? Wie auch der menschliche Körper, so treten auch bei Immobilien mit der Zeit einige "Beschwerden" auf. Kleinere Probleme lassen sich oftmals mittels einer Renovierung beseitigen - so können Tapeten erneuert, Teppichböden entfernt oder Wände neu gestrichen werden. Wenn es sich jedoch um grundlegende, bauliche Schwierigkeiten handelt, muss der entsprechende Bereich häufig komplett saniert werden. Dies tritt zum Beispiel dann ein, wenn die Heizungsrohre / Wasserleitungen erneuert, die Fenster ausgetauscht oder die Stromleitungen ersetzt werden müssen. Im Folgenden soll nun eine Badsanierung in München - im Gegensatz zu einer Badrenovierung in München - Schritt für Schritt beschrieben werden.
Von der Planung bis zum Endergebnis Grundsätzlich muss man sich vor einer Badsanierung grundlegende Dinge überlegen: So muss geklärt werden, ob der Raum als Solcher so bleiben oder ob er verkleinert/ vergrößert werden soll. Zudem ist die Raumaufteilung innerhalb des Bades äußerst wichtig: Denn der Ort der Dusche, des WC`s und des Waschbeckens ist ausschlaggebend für die Anbringung der Wasserleitungen. Auch mögliche Heizkörper bzw. Handtuchhalter mit integrierter Heizung müssen in die Planung mit einfließen. Zusätzlich sollten die Orte der Steckdosen wohl überlegt sein... Wenn man sich als Laie mit dieser Planung überfordert fühlt, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, damit der Traum vom neuen Bad kein Traum bleiben muss. Entsprechende Bau- bzw. Badfirmen unterstützen gerne bei solch einer Planung und begleiten die weiteren Arbeiten. Denn neben Wasserinstallateuren und Heizungsmonteuren werden ebenfalls Elektriker und Maurer vor Ort sein, um alle notwendigen Arbeiten professionell ausführen zu können. Falls auch Wände versetzt werden müssen, wird zusätzlich ein Trockenbauer hinzugezogen, der die entsprechenden Arbeiten übernehmen wird. Nachdem neue Leitungen verlegt, die sanitären Anlagen angebracht, die Wände verputzt/gestrichen und der Boden gefließt ist, wird das Badezimmer in einem völlig neuen Glanz erstrahlen.
Keine Kosten und Mühen scheuen Es steht außer Frage, dass eine umfassende Badsanierung mit einem enormen Arbeits- und Kostenaufwand in Verbindung steht. Jedoch sollte man hier weder Kosten noch Mühen scheuen - denn die komplette Badanlage wird in den kommenden Jahrzehnten keinerlei große Probleme bereiten, so dass sich dieser einmalige Arbeitswaufwand auf alle Fälle lohnt!
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Badumbau - gut geplant ist halb gewonnen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.