Viele benutzen dieses Haushaltsgerät täglich, der Mikrowellenherd. Mithilfe einer Mikrowelle wird das aufwärmen von Lebensmitteln und Speisen einfach, ebenso in erster Linie zeitsparend erledigt. Zudem können moderne Mikrowellenherde meist selbst tiefkühl Lebensmittel wie z.B. eine Tiefkühlpizza problemlos fertigbacken, selbst der Boden der Pizza wird knusprig. Das erreichen die Mikrowellenherde durch den eingebauten Grill sowie den Drehteller, der auf der Unterseite erhitzt werden kann. Selbst Sonntagsbrötchen können bei Wunsch in der Mikrowelle druchgebacken werden. Eine andere ausgesprochen nützliche Besonderheit, die wenige Mikrowellen-Hersteller derzeitig in ihre Mikrowellengeräte verbaut haben ist die Dampf-Reinigungsfunktion. In diesem Fall putzt die Mikrowelle sich beinahe eigenständig mit Wasserdampf, dieser löst den angetrockneten Dreck am inneren Mikrowellengehäuse und der Nutzer muss nur noch den Schmutz feucht ausputzen.
Funktionsweise und Schädigungen durch Mikrowellenherde
Trotz der hohen Verbreitung von Mikrowellengeräten, wissen die meisten Verwender nicht wie ein Mikrowellengerät funktioniert. Simpel gesagt werden elektrische Energie Wellen durch einen äußerst starken Magneten übermittelt. Weil sich in unseren Nahrungsmitteln in der Regel Wasser befindet (Nahrungsmittel ohne Wasser etwa ungekochte Nudeln können nicht erhitzt werden) bringen die elektrische Wellen der Mikrowelle die Wassermoleküle zum Schwingen. Durch das Schwingen reiben die Moleküle aneinander und durch die Reibung entsteht Temperatur. Durch dieses Verfahren werden die Lebensmittel erwärm. Beunruhigungen mit Bezug auf Strahlung des Mikrowellenherdes sind ebenso unbegründet. Mikrowellenherde sind für Menschen ungefährlich. Ein Mikrowellenherd ist rundum mittels Metall ausgekleidet, mit Hilfe von diesem Material können die Strahlen nicht durchdringen. Die Scheibe der Mikrowelle ist ebenfalls mit feinem Metall überzogen, dies ist bei genauem hinsehen erkennbar. Demzufolge besteht kein Veranlassung zur Sorge. Wer sich einen neuen Mikrowellenherd anschaffen möchte, dem stehen im Einzelhandel eine Vielzahl verschiedene Modelle, diverser Hersteller gegenüber. Welches ist nun die Beste für meine Ansprüche? Eine Frage die sich viele Interessenten stellen, leider sind einige Fachmänner auch nicht im Stande weiterzuhelfen. Fortlaufend möchten wir Ihnen dementsprechend die wichtigsten Punkte beim Kauf eines Mikrowellengeräts näherbringen. Einige Gedanken wie z.B. in Bezug auf einer Grillfunktion, Größe, eines Einbau oder doch lieber freistehendem Mikrowellengeräts sollten Sie sich im voraus gemacht haben. Des weiteren können Sie sich vorab auf Mikrowellen Testseiten wie z.B. http://www.mikrowelle-tests.de/ infomieren
Leistung der Mikrowelle: Beim Kauf Mikrowellengeräts ist die Leistung ein sehr wichtiger Aspekt. Geräte die über eine geringe Wattzahl verfügen, schlucken geringere Anzahl an Stromenergie andererseits erwärmen sie die Nahrungsmittel keineswegs schnell. Wichtig zu wissen ist, dass eine hohe Wattanzahl die Lebensmittel schnell verkochen lässt, das Essen schmeckt diesbezüglich nicht mehr allzugut. Ein Mikrowellengerät mit der maximalen Wattzahl von 800 Watt reicht im Ganzen aus.
Anzahl der Programme: Sehr große Unterschiede konnten wir in der Anzahl der Programme feststellen. In welchem Umfängen Sie das Gerät einsetzen möchten, sollten Sie sich vorab bewusst machen. Von Mikrowellengeräte mit vielen zahlreichen Koch, Back und Auftauprogrammen bis hin zu einfachen Geräten mit bloß einer Erwärmfunktion werden potenzielle Käufer alles auffinden.
Die Handhabung einer Mikrowelle: INiemand möchte ein Nutzer vor der Verwendung der Mikrowelle das Handbuch durchlesen müssen um die richtige Funktion zu finden. Das ist ein das ist ein wichtiges Kaufkriterium, die Bedienfähigkeit. Die Bedienoberfläche muss vor der Anschaffung gewissenhaft betrachtet werden. Falls Sie gleich mit mehreren Bedieneinheiten null anfangen können, sollten Sie bedenken ob das wirklich das richtige Gerät für Sie ist. Einzelne Produzenten setzen z.B. auf eine eingebaute Waagenfunktion, diese misst das Gewicht des im Mikrowellengerät hineingelegten Lebensmittels. Nun ein Druck auf die Art des Nahrungsmittels und der Computer kalkuliert die exakte Ablaufzeit zum entfrosten, erhitzen und garen.
Wir hoffen dass mit Hilfe von den oben aufgeführten Punkten Ihre Auswahl der besten zu Ihnen passenden Mikrowelle einfacher fällt. Naturgemäß ist der Preis ein wichtiges Kriterium, zu diesem Punkt möchten wir Ihnen zum Ende unseres Ratgebers sagen, dass viele Geräte schon im unteren Preissegment äußerst gute Ergebnisse erzielen. Preisgünstig bedeutet hier in keinster Weise direkt ungünstig.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Mikrowellen-Ratgeber`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.