Der Kauf eines Schraubstocks ist häufig eine Anschaffung für viele Jahrzehnte oder kann oft sogar Generationenübergreifend sein.
Um in dieser Zeit auch lange Freude an seinem Spannhelfer zu haben, sollte man beim Schraubstock kaufen zum Einen gezielt den eigenen Ansprüchen & Bedürfnissen nachgehen sowie andererseits auf eine allgemein robuste und präzise Verarbeitungsqualität achten. Dies ist jedoch aufgrund der fallenden Preise bei vielen Herstellern leider immer seltener der Fall.
Umso wichtiger ist hierbei also, die entscheidenden Merkmale von guten und geeigneten Schraubstöcken erkennen zu können, um somit einfacher die richtige Kaufentscheidung treffen und Fehlkäufe vermeiden zu können.
Wo den Schraubstock kaufen - Online oder Offline?
Wie die meisten Werkzeuge können auch Schraubstöcke sowohl Online als auch Offline gekauft werden.
Für den Offline-Kauf im Baumarkt oder Fachhandel spricht vor allem die direkte Test- bzw. Begutachtungsmöglichkeit sowie eine meist gute Direktberatung.
Der Online-Handel bietet hingegen oft eine deutlich größere Auswahl sowie spezialisierte Portale wie dieses hier, welche eine ebenfalls gute Hilfestellung bieten. Somit kann es auch Sinn machen, seinen Schraubstock online zu kaufen.
Für Sparfüchse & Nostalgiker gibt es auch die Möglichkeit, den Schraubstock gebraucht zu kaufen. Sehr bekannte Plattformen sind hier beispielsweise ebay.de oder rebuy.de. Aber auch abseits des Internets ergeben sich oftmals Gelegenheiten, einen Schraubstock gebraucht zum stark reduzierten Preis kaufen zu können. Werksschließungen von Industriegebäuden oder Schlossereien haben oftmals gute Profi-Modelle im Angebot.
Die grundlegenden Kaufaspekte beim Schraubstock
Als Erstes sollte man sich beim Kauf eines Schraubstocks natürlich über die benötigte Ausführung im Klaren sein. Hierfür gibt bieten sich die verschiedensten Varianten für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke an. Angefangen beim gewöhnlichen Werkbankschraubstock für den rauen Werkstattbetrieb über den kompakten und für Feinmechaniker geeigneten Mini-Schraubstock bis hin zu dem für in Werkzeugmaschinen benötigten Maschinenschraubstock.
Will man sich einen Schraubstock für die Werkbank kaufen, so spielt hier vor allem die Werkbanktauglichkeit eine große Rolle. Damit ist besonders die Bauform sowie die Befestigungsmöglichkeit gemeint. Zu achten ist dabei auf die Position der Spannbacken, welche so platziert sein sollten, dass nach der Werkbankmontage auch lange Werkstücke senkrecht der Werkbank entlang gespannt werden können. Außerdem sollten hier schon vorgefertigte Befestigungslöcher zur Montage mit Gewindeschrauben vorhanden sein.
Einen weiteren Aspekt stellen auch die Abmessungen des zu kaufenden Schraubstocks dar. Die Gesamtabmessung des Schraubstocks wird meist mittels der Backenbreite aufgeführt. Breiten von 80-140mm haben sich für den Heimwerkerbedarf bewährt, während Profis eher etwas größer ab 140 mm aufwärts spekulieren sollten, um beim Einspannen stets flexibel zu bleiben.
Will man einen Schraubstock kaufen, so ist sich auch für die passende Verarbeitungsweise und Materialauswahl zu entscheiden. Zur Auswahl stehen hier die hochwertige und langlebige Variante aus geschmiedetem Stahl, welche aufgrund der hohen Qualität auch recht teuer ist sowie die deutlich minderwertigere Variante aus gegossenem Stahl, Alu oder Zink. Je nachdem welche Qualitätsansprüche man hat, sollte man hier den gewünschten Schraubstock kaufen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was beim Schraubstock kaufen zu beachten ist`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.