Normale Bodenstaubsauger sind schon lange nicht mehr die cleverste Möglichkeit ihre Wohnung oder ihr Haus zu reinigen.
Jeder kennt ihn und so gut wie jeder besitzt ein Modell – die Rede ist von einem Staubsauger. Doch die herkömmlichen Bodenstaubsauger sind längst nicht mehr so praktisch und reinigend wie sie einmal waren.
Dank cleverer und einfallsreicher Ingenieure hat sich der gesamte Technikmarkt weiterentwickelt – so auch der Staubsaugermarkt. Beutellose Staubsauger, sowie Staubsauger Roboter sind nun immer weiter auf dem Vormarsch und längst voll im Trend.
Doch was ist eigentlich ein beutelloser Staubsauger?
Ein beutelloser Staubsauger unterscheidet sich in erster Linie nicht von einem normalen Staubsauger. Betrachtet man die beiden Modellarten rein vom äußerliche her, fällt nur auf, dass die meisten beutellosen Modelle futuristischer aussehen.
Jedoch unterscheiden sich die beiden Typen in ihrem Aufbau und ihrer Funktion. Bei normalen Bodenstaubsaugern wird eine Art Schaufelrat vom Motor angetrieben, dieses Gebläse erzeugt einen Luftstrom, welcher die Luft einsaugt. Die Luft wird durch einen Filter geleitet und jeglicher Staub und Schmutz aus der Luft gefiltert.
Bei beutellosen Modellen ist meist eine Zyklon-Technologie verbaut. Die aufgesaugte Luft, samt Staub und Schmutz wird in eine Art Wirbelstrom gebracht, wobei die Fliehkraft die Schmutzpartikel nach außen drückt. Der Schmutz gleitet die Außenwand entlang und wird anschließend in den Auffangbehälter geleitet.
Hier wird ein weiter Unterschied klar, beutellose Modelle verfügen über einen Auffangbehälter und nicht über einen Staubsaugerbeutel. Dies bringt einige Vorteile mit sich. In erster Linie wird die Umwelt geschont, da kein unnötiger Müll durch volle Staubsaugerbeutel entsteht. Weiterhin schont es jedoch auch den Geldbeutel, denn es müssen keine teuren Beutel mehr gekauft werden. Ein Nachteil ist lediglich die Entleerung. Für Otto Normalverbraucher ist die Entleerung unproblematisch. Menschen mit einer Haustauballergie haben hier jedoch das Nachsehen. Bei der Entleerung kommt es zu einer unangenehmen Staubentwicklung.
Eigenen sich beutellose Modelle für Tierhalter?
Gerade Hunde- und Katzenbesitzer ärgern sich oft über herumliegende Haare und dessen mühsame Entfernung. Oft schafft ein herkömmlicher Staubsauger es nicht, sämtliche Haare vom Teppich und von Polstern zu entfernen. Hier kann ein Staubsauger ohne Beutel Abhilfe schaffen, diese haben oft spezielle Düsen und Aufsätze um mit Tierhaaren fertig zu werden.
Was genau zeichnet einen Staubsauger speziell für Tierhaare aus?
Die meisten Staubsauger schaffen es nicht, Tierhaare präzise zu entfernen. Viele Staubsaugerdüsen verstopfen oder wirbeln die Haare nur auf. Doch auch nicht jedes Modell ohne Beutel ist für die Entfernung von Tierhaaren geeignet. Hier gibt es große Unterschiede.
Allgemein haben die beutellosen Modelle den großen Vorteil, dass sie nicht im Laufe ihrer Lebenszeit an Saugleistung verlieren. Normale Bodenstaubsauger werden mit zunehmende Alter schwächer und saugen nicht mehr korrekt. Ebenfalls nimmt die Saugleistung oft ab, wenn sich der Beutel weiter und weiter füllt. Bei beutellosen Modellen besteht dieses Risiko nicht.
Weiterführende Informationen gibt es im folgenden beutelloser Staubsauger Test.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Beutellose Staubsauger auf dem Vormarsch`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.