Unterhaltsreinigung umfasst permanente Dienstleistungen
Die Unterhaltsreinigung wir auf Neudeutsch auch als „everyday cleaning“ bezeichnet. Dabei handelt es sich um die so genannte Instandhaltungsreinigung, die wiederkehrend auf der Basis eines zwischen dem Kunden und dem Dienstleister vereinbaren Turnus erfolgt. Abweichend von der englischen Bezeichnung muss die Unterhaltsreinigung nicht täglich durchgeführt werden. Abweichend lässt sich auch eine wöchentliche oder monatliche Reinigung vereinbaren.
Welche Ziele hat die Unterhaltsreinigung?
Bei der Unterhaltsreinigung geht es darum, einen gewissen Grundstandard an Sauberkeit dauerhaft zu erhalten. Das heißt, diese Dienstleistung dient letztlich auch dem Erhalt des Nutzerkomforts und des Werts einer Immobilie. Sie reduziert gesundheitliche Risiken, indem beispielsweise in Sanitärräumen angelagerte Keime regelmäßig entfernt werden. Darüber hinaus bewirkt die Unterhaltsreinigung die Erhaltung einer ansprechenden Optik und verlängert die Lebensdauer von Fußbodenbelägen durch die Entfernung von Schmutzpartikeln, die einen vorzeitigen Verschleiß bewirken würden. Außerdem trägt die Unterhaltsreinigung zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei der Beleuchtung zum Beispiel durch das regelmäßige Putzen der Fenster bei.
Was umfasst die tägliche Unterhaltsreinigung?
Bei der täglichen Unterhaltsreinigung wird Staub von sämtlichen Oberflächen entfernt. Das gilt für Fensterbretter ebenso wie für die Griffflächen der Möbel und Geländer sowie für Türgriffe. In den Sanitärbereichen werden die Toilettenbecken nebst Sitz und Deckel sowie die Waschbecken gereinigt und außerdem Toilettenpapier und Papierhandtücher nachgefüllt. Die Fußböden werden je nach Art des Belags gesaugt oder gewischt. Das Entleeren von Papierkörben und Aschenbechern sowie Abfallbehältern in den Sanitärbereichen gehört ebenfalls zur täglichen Unterhaltsreinigung. Im medizinischen Bereich kommen besondere Anforderungen hinzu. Dort muss ergänzend eine Desinfektion aller Oberflächen durchgeführt werden. Die Entsorgung der Inhalte der Sammelbehälter von Dokumentenshreddern bieten viele Reinigungsfirmen als Zusatzleistung an.
Womit lässt sich die Unterhaltsreinigung ergänzen?
Zur Werterhaltung von Gebäuden sollte die Unterhaltsreinigung mit dem Programm der Sonderreinigungen ergänzt werden. Dazu zählen beispielsweise die Entfernung alter Schutzfilme von gummierten Bodenbelägen und das Aufbringen einer neuen Versiegelungsschicht ebenso wie die Nassreinigung von Teppichböden. Als Sonderreinigung kann auch das Entfernen von Verschmutzungen an Wänden, Decken, Beleuchtungstechnik, Fassaden und aus den Hohlräumen der Heizkörper bei den Fachdienstleistern für Gebäudereinigung in Auftrag gegeben werden. Außerdem fallen unter den Begriff Sonderreinigung die Entfernung von Verschmutzungen nach Bau- und Renovierungsarbeiten sowie die zumeist jährlich durchgeführte Intensivreinigung der Bezüge von Polstermöbeln.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Unterhaltsreinigung umfasst permanente Dienstleistungen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.