Mini PCs im Stickformat erfreuen sich großer Beliebtheit. Insbesondere die neuen Mini PC HDMI vom Hersteller GeTiNi können aufgrund ihrer guten Performance sowohl als Bürorechner als auch als Wohnzimmer-PC eingesetzt werden. Nachfolgend sollen die aktuellen Modelle etwas näher vorgestellt werden.
Der GeTiNi PC+ und der GeTiNi PCpro
Optisch erinnern diese beiden Mini PCs in erster Linie an einen etwas größeren USB-Speicherstick. Dennoch steckt in ihnen ein vollwertiger, kleiner Windows PC. Das Herzstück besteht aus einem Intel Quad Core Z3735F aus der Bay Trail Serie mit 2 GB Arbeitsspeicher. Zusätzlich stehen noch 32 GB eMMC Speicher zur Verfügung. Die Unterschiede zwischen dem PC+ und PCpro liegen darin, dass der GeTiNi PC+ mit dem neuen Windows 10 ausgestattet ist und der GeTiNi PCpro mit Windows 8.1 professionell.
Beide Mini PC Sticks sind mit einer passiven Kühlung ausgestattet, die bei einer starken Belastung automatisch zu einer Heruntertaktung führen. Dies führt zu leichten Performanceeinbußen.
Trotz ihrer Kompaktheit sind diese Mini PC sehr anschlussfreudig. In das Internet kommt man mit Wlan 802.11 b/g/n und bis zu 300 Mbps. Darüber hinaus ist eine Bluetooth-4.0-Konnektivität gegeben. Der integrierte Micro-SC-Kartenleser ist für max. 64 GB ausgelegt. Ebenso sind hier zwei vollwertige USB-2.0-Ports zu finden. Neben einer 3,5 mm Audio-Klinke darf der Full-HD-HDMI-1.4-Anschluss nicht unerwähnt werden.
Der GeTiNi PC3.10 und der GeTiNi PC3.pro
Seit Januar 2016 gibt es die kompakte Weiterentwicklung der beiden baugleichen GeTiNi PC3.10 und GeTiNi PC3.pro. Auch hierbei unterscheiden sich die Modelle lediglich im Betriebssystem. Der PC3.10 ist mit Windows 10 ausgestattet, der PC3.pro mit Windows 8.1 professional. Diese Mini PC besitzen ein kleines diskusförmiges Gehäuse mit einem Durchmesser von gerade einmal 138 mm.
Im Inneren arbeitet nunmehr ein Intel Quad Core x5-Z8300 Prozessor aus der Intel Cherry Trail Familie. Zusätzlich ist ein 32 GB eMMC Speicher verbaut. Neben dem etwas größeren Gehäuse verfügen diese Mini PC im Gegensatz zu den PC+- und PCpro-Modellen zusätzlich über eine RJ45-Buchse, an der ein LAN-Kabel angeschlossen werden kann.
Neben einem USB-2.0-Port ist nunmehr auch ein USB-3.0-Port verfügbar. Ansonsten sind alle Anschlüsse gleich geblieben.
Fazit:
Wer einen platz- und energiesparenden Mini PC als Officelösung sucht oder für Mediaanwendungen im Wohnzimmer, für den können die GeTiNi-Modelle eine interessante Alternative darstellen. Hierbei handelt es sich um vollwertigen Windows-PC mit wahlweisem Windows 10 oder 8.1 professional. Die wichtigsten Anschlussmöglichkeiten, einschließlich HDMI, WLAN, Bluetooth und USB bieten alle Produkte. Jedoch sollte berücksichtigt werden, dass die Prozessoren aus der Tablet-Technik stammen und daher nicht für besonders speicher- und grafikintensive Anwendungen geeignet sind.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der GeTiNi Mini PC, Der GeTiNi PC+ und der GeTiNi PCpro`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.