Tablet PC's ermöglichen ein effizienteres Arbeiten – dies bringt die Notwendigkeit zum Aufstellen mit sich
Tablet PC's sind heute in vielen Firmen vertreten. Vertriebsmitarbeiter zeigen ihren Kunden aktuelle Produktfotos, Architekten stellen ihren Projektstand vor und Geschäftsführer präsentieren ihrer Belegschaft die aktuellen Geschäftszahlen. Die Vorzüge von iPad und Co sind hinlänglich bekannt. Die Einsatzgebiete und Verwendungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Und was die Geräte von sich aus an Funktionen nicht mitbringen, das kann man durch die passende App oder das richtige Zubehör ausgleichen. Bilder, Videos, Datenblätter, Angebote und andere Dokumente sollen nur einen kleinen Auszug an Dingen darstellen, die man in einem Tablet stets bei sich tragen kann. Anstelle von großen Aktentaschen und Koffern genügt nun eine leichte Mappe. Eine große Akkulaufzeit ermöglicht Arbeiten und Präsentieren einen ganzen Arbeitstag lang.
So faszinierend und multifunktional Tablets sind, so haben dennoch grundsätzlich alle eine gravierende Schwäche. Man muss sie in der Hand halten, um damit arbeiten zu können. Das kann schnell unbequem und anstrengend werden. Es stellt sich die Frage: was macht man mit dem Tablet, wenn man es ablegen möchte? Oder noch interessanter: wohin legt man es ab?
Die Lösung beider Probleme bietet ein ordentlicher Ständer. Es sind einige Produkte auf dem Markt erhältlich, doch Ständer ist nicht gleich Ständer. Es gibt gravierende Unterschiede und Eigenschaften, die beim Kauf eines Tabletständers beachtet werden sollten. An erster Stelle steht natürlich die Funktion des Aufstellens. Hierbei ist besonders darauf zu achten, dass das Gerät sicher im Ständer steht oder gehalten wird. Hüllen mit Aufstellfunktion scheiden dabei aus, da sie die notwendige Stabilität bei der Bedienung des Tablets nicht bieten können. Viele Ständer fallen bei dieser Anforderung ebenfalls durch, wenn sie das Tablet nur zum Betrachten halten können, nicht jedoch zum Bedienen. Ein weiterer Punkt ist die Aufnahme des Ständers. Passt das Tablet dort mit Schutzhülle hinein, oder muss diese immer erst entfernt werden, bevor man das Tablet in den Ständer legt? Hierbei kommt es auf den Anwender an. Wird keine Schutzhülle oder Tasche verwendet, dann fällt dieses Kriterium nicht ins Gewicht. Mangelhafte Zugänglichkeit der Anschlüsse des Tablets und keine Ausrichtung des Displays im Hoch- oder Querformat können auch die Disqualifikation des Ständers für das professionelle Arbeiten bedeuten. Eigenschaften, wie Design, Materialauswahl, Farbe, Haptik, Hersteller und vor allem die Verarbeitungsqualität tragen wesentlich zur Kaufentscheidung bei.
Zusammengefasst sollte die Auswahl eines ordentlichen Ständers zum Arbeiten mit einem Tablet hauptsächlich bestimmt sein durch: Standfestigkeit bei Bedienung, Zugänglichkeit aller Anschlüsse, Ausrichtung des Displays. Der Anspruch an weitere Eigenschaften ergibt sich aus der Anforderung des Benutzers.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Effizienteres Arbeiten mithilfe eines Tablet PCs - Notwendigkeit zum Aufstellen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.