Outsourcing und Cloud Computing bestimmen den Trend der IT-Branche
Der Begriff IT Dienstleistungen fasst alle informationstechnologischen Leistungen zusammen. Dazu gehören die Beratung und Betreuung von IT-Kunden, der Aufbau und die Modernisierung von IT-Strukturen sowie Wartungs- und Migrationsaufgaben. Im Einzelnen zählen hierzu die Unterstützung bei der Auslagerung von IT-Aufgaben (Outsourcing), Leistungen als Application Service Provider, der Anwendungen unter Übernahme der Administration (einschließlich Datensicherung und Patch-Einspielung) anbietet, Rechenzentrums- und Cloud-Computing-Services, Wartungsdienstleistungen und IT-Schulungen.
Marktentwicklung und IT-Dienstleistungssektoren
Nach einer Studie wird der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland, der Schweiz und in Österreich von 50 Milliarden (2010) auf 60 Milliarden Euro (2015) wachsen. Wachstumsimpulse werden von mittelständischen, aber auch von kleineren Unternehmen erwartet, die zunehmend bereit sind, IT-Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Der IT-Dienstleistungsmarkt zeichnet sich durch vielfältige Strukturen und differenzierte Leistungspaletten der verschiedenen IT Dienstleister aus. Der Umsatzanteil des Geschäftsbereichs Outsourcing liegt bei den größten fünfundzwanzig IT Dienstleistern in Deutschland bei über 50 Prozent, während ein weiteres Umsatzviertel auf die Einführung von Standard-Software, die Entwicklung unternehmensindividueller Software und das Projektmanagement entfallen. Der Software- und Hardware-Produktvertrieb erreicht einen 12-prozentigen Umsatzanteil. R&D-Services (Forschung und Entwicklung), Schulung und Training sowie Telekommunikationsservices sind mit jeweils 10 Prozent am Gesamtumsatz vertreten. Die einzelnen Sparten der IT-Dienstleistungen werden sich allerdings recht unterschiedlich entwickeln. Während dem Outsourcing ein jährliches Umsatzwachstum von sechs Prozent vorausgesagt wird, scheint die Bereitschaft von Unternehmen zu sinken, Wartungsverträge mit langfristigen Laufzeiten einzugehen. Trotz vermutlich verhaltener Umsatzentwicklung im Maintenance-Sektor behält die IT-Wartung dennoch eine große Bedeutung für die Kundenbindung. Von der noch nicht umfassenden Geschäftsprozessstandardisierung dürfte der IT-Sektor Anwendungsentwicklung mit überdurchschnittlichen Zuwachsraten profitieren.
Outsourcing als bedeutender Sektor der IT Dienstleistungen
Von Unternehmen benötigte IT-Dienstleistungen werden entweder von internen IT-Abteilungen oder von externen IT Dienstleistern erbracht. Vor allem Großunternehmen lagern zuvor intern erstellte Dienstleistungen an externe Spezialisten aus, um bei Bedarf jederzeit auf hochqualifizierte Spezialisten zurückgreifen zu können, ohne selbst umfangreiche Kapazitäten dauerhaft vorhalten zu müssen. Bei einem vollständigen Outsourcing, das alle IT-Geschäftsprozesse umfassen kann, übernimmt der externe IT Dienstleister die Gesamtverantwortung für alle die IT betreffenden Aufgaben zwischen Einkauf, Finanzierung, Wartung und Entsorgung bis einschließlich zum Personalmanagement. Um sicherzustellen, dass stets ausreichende Kenntnisse betriebsspezifischer Besonderheiten eines Unternehmens vorhanden ist, können aber auch einige IT Dienstleistungen im Unternehmen verbleiben und nur ausgewählte IT-Aufgaben ausgelagert werden. Beim selektiven Outsourcing erfolgt die vollständige Vergabe bestimmter IT-Leistungen an externe Dienstleister, während beim Outtasking Planungs- und Kontrollaufgaben im Unternehmen durchgeführt und nur einzelne IT-Teilaufgaben fremdvergeben werden.
IT-Dienstleistungen: Besondere Dynamik im Cloud Computing
Cloud Computing ermöglicht es Unternehmen, IT-Leistungen wie Anwendungsprogramme, Speicherplatz und Rechnerleistungen über das Internet (Public Cloud) oder ein internes Netz (Private Cloud) zu beziehen. Cloud Computing verbessert ihre Flexibilität. Aufgrund von Kostensenkungen frei werdende Mittel können zur Stärkung des Kerngeschäfts eingesetzt werden. Jeweils zwei Drittel aller Unternehmen erwarten vom Cloud Computing eine Aufwandsreduzierung bei der IT-Verwaltung und eine Beschleunigung der Implementierung neuer Software. Knapp 60 Prozent streben die schnellere Erreichung von Skalierungseffekten (etwa bei kurzfristigem Zusatzbedarf an Rechnerleistung oder Speicherplatz) und bessere mobile Zugriffsmöglichkeiten an. Immerhin 55 Prozent der Unternehmen gehen von einer Verringerung ihrer IT-Ausgaben und über 40 Prozent von einer Verbesserung ihrer Datensicherheit aus. Nach einer Bitkom-Schätzung werden IT Dienstleistungen in dem sich dynamisch entwickelnden Sektor Cloud Computing im Jahr 2013 mit einem 47-prozentigen Umsatzsprung auf dann 7,8 Milliarden Euro auf sich aufmerksam machen, von denen 4,6 Milliarden Euro (+53 Prozent) auf Unternehmen und 3,2 Milliarden Euro auf private Nutzer entfallen. Ende 2012 nutzten bereits 37 Prozent aller deutschen Unternehmen Cloud Computing (2011: 28 Prozent), während sich immerhin weitere fast 30 Prozent in Vorüberlegungen oder konkreten Planungsphasen zur Nutzung von Cloud Computing befanden. Etwa drei Viertel aller Cloud Computing nutzenden Unternehmen bevorzugen die Private Cloud, während ein Viertel die Public Cloud anwendet. Mit einem Nutzungsanteil von 65 Prozent sind Großunternehmen mit mindestens 2.000 Mitarbeitern Vorreiter beim Cloud Computing. Im Jahr 2016 wird laut Bitkom das Cloud Computing bereits ein Umsatzvolumen von 20,1 Milliarden Euro erreicht haben, wovon mit 13,7 Milliarden Euro über zwei Drittel auf Unternehmenskunden entfallen werden.
Personalbedarf im Bereich IT Dienstleistungen
Bitkom-Schätzungen gehen davon aus, dass das vorhandene IT-Personal kaum ausreichen dürfte, um der steigenden Nachfrage nach IT-Dienstleistungen gerecht zu werden. Innerhalb eines Dreijahreszeitraums stieg die Zahl der offenen Stellen für IT-Spezialisten von 23.000 auf 38.000 im Jahr 2012 an und lag im März 2013 bereits bei 43.000, was sich als ein deutliches Wachstumshemmnis herausstellen könnte. Im Jahr 2013 erwartet Bitkom für Deutschland "nur" einen Personalzuwachs von 12.000 ITK-Mitarbeitern auf dann 907.000. Damit ist der ITK-Bereich gemessen an der Zahl der Beschäftigten nach dem Anlagen- und Maschinenbau die zweitwichtigste Branche in Deutschland. Vor diesem Hintergrund eröffnen sich für IT-Spezialisten hervorragende Berufs- und Karriereaussichten. Die global ausgerichtete Branche der IT Dienstleister wird ihre internationalen Strukturen gezielt weiter ausbauen. Bislang national tätige IT Dienstleister werden ihre Aktivitäten auf das Ausland ausdehnen, was hochqualifizierten IT-Spezialisten die Möglichkeit zur Mitarbeit an internationalen Projekten eröffnen wird, soweit sie über gute Sprachkenntnisse und Reisebereitschaft verfügen.
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