Prozessmanagement Software – Was brauche ich wirklich?
Nach den jüngsten Entwicklungen am neuen Hauptstadtflughafen, dem allseits gescholtenen BER-Projekt, mehren sich die Stimmen, welche eine geplante Eröffnung im Jahr 2017 als nicht realisierbar bezeichnen. Erneut wird dafür ein fehlerhaftes Prozessmanagement verantwortlich gemacht, was auch in der Vergangenheit wiederholt zu gravierenden Umplanungen führte.
Doch woran erkennt man eigentlich ein fehlerhaftes Prozessmanagement? Scheiterte der BER letztlich auf technischer und nicht auf menschlicher Ebene? Eine definitiv anspruchsvolle Fragestellung, mit der ich mich in diesem Beitrag, zumindest ansatzweise, befassen möchte.
Geschichten von erfolgreichem Prozessmanagement
Durchstreift man das Netz nach direkten Erfolgsgeschichten von Prozessmanagement Software, ist es, vereinzelte Treffer mal ausgenommen, durchaus kompliziert, gute Beispiele für professionelles Prozessmanagement zu finden. Fündig wurde ich bei meiner Suche auf der Website des Münchener Flughafens, welcher in einem Produktvideo von einer Kooperation mit dem amerikanischen Software-Anbieter iGrafx spricht. Das der Münchener Flughafen als einziger Flugbetrieb Europas über den 5-Sterne-Status verfügt, zeigt dabei deutlich, wie reibungslos sämtliche Prozesse miteinander verwoben sind. Bezeichnend das es sich um einen Flughafen handelt. Der BER kann hier nicht mal bei der Planung mithalten.
Welche Tools eignen sich zur Fehlerevaluation?
Bevor ich nun eine Kurzvorstellung dreier Tools zur Prozessoptimierung vornehme, kann ich die Frage aus der Einleitung relativ kurz beantworten: Nein, der BER scheiterte nicht ausschließlich aufgrund fehlerhafter Software. Dennoch darf diese auch nicht unterschätzt werden. Nachfolgend präsentiere ich, drei der derzeit populären Software-Lösungen im Bereich Prozessmanagement.
1.) CWA Flow Der Anbieter CWA deckt die Grundlagen der Prozessmodellierung wirkungsvoll ab, wobei er auf der gängigen Symbolsprache BPMN basiert. Die Zusatzfunktion Organigramme ebenfalls einarbeiten zu können, erlaubt einen großen branchenunabhängigen Spielraum, der sich problemlos auf sämtliche Unternehmen übertragen lässt und auch individuelle Freiheiten, bei der Prozesserstellung einräumt. Demoversion verfügbar: Ja.
2.) ITIL V3 Prozessbibliothek Beim ITIL-Suite liegt das Problem im Bereich der Aktualität. Das 2011 letztmals aktualisierte Programm, überzeugt jedoch durch seine einfache Handhabung, bei der Prozesse bereits im Vorfeld bereitstehen und an jedes Unternehmen angeglichen werden können. Für Einsteiger definitiv sinnvoll. Demoversion verfügbar: Ja.
3.) HCM Workflow Software Um Linux-Anwender nicht zu vernachlässigen, hier noch ein kurzer Überblick zum Anbieter HCM Wokflow. Hierbei handelt es sich vorrangig um ein Formulardesigner, mit welchem jedoch auch die Workfloweigenschaften eines Projektes verbessert werden können. Prozesse können dabei je nach Rubrik variiert werden. Demoversion verfügbar: Ja.
Fazit
Die drei oben erwähnten Versionen, sind allesamt als Demoversion herunterzuladen und somit anfangs komplett kostenfrei. Für Einsteiger(Kleinbetriebe) sind alle drei Applikationen geeignet. Bei einer Vergrößerung des Unternehmens, steigen jedoch auch die Anforderungen, weswegen sich hier eher größere Anbieter, wie, der bereits im Mittelteil erwähnte Flughafenoptimierer iGrafx eignen. Ein ganzer Suite muss dabei nicht einmal erworben werden. Reicht einem beispielsweise das häufig favorisierte Flow Charter Tool, kann dies unabhängig vom Gesamtpaket erworben werden. Für welches Softwarepaket sie sich entscheiden, ist jedoch eine Entscheidung die ihn niemand abnehmen kann... nicht einmal ein Programm zur Prozessoptimierung.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Prozessmanagement Software - Was brauche ich wirklich? `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.