Ästhetisch und funktional optimiertes Webdesign durch Screenfonts
Was sind Screenfonts?
Screenfonts ist eine Bezeichnung für Schriften im Electronic Publishing. Screenfonts werden auch als Bildschirmschriften oder Screen-Schriften bezeichnet und sind speziell für die Darstellung auf Bildschirmen entwickelte Schriftarten. Da Screenfonts auf einem Pixelraster basieren, sind sie ideal für die Darstellung am Bildschirm geeignet, weil diese mit Pixeln arbeiten.
Geburtsstunde des Screenfonts
Vorreiter in Sachen Screenfonts ist der US Konzern Microsoft, der speziell für seine Betriebssysteme Windows Fonts benötigte. So wurden namhafte Schriftgestalter und Designer beauftragt, um an Hand von Usability-Richtlinien Web Schriftarten zu entwickeln. Als in diesem Zusammenhang bekannteste entwickelte Schrift gilt die Verdana. Bei dieser Schriftart sind die Buchstaben gut aufeinander abgestimmt und reihen sich ohne optische Mängel schön aneinander. Auch die Schriftart Calibri ist zu nennen. Der Webfont Calibri wird in Fließtexten und beim Verfassen von Emails besonders oft verwendet. Die abgerundeten Buchstaben, die genug Unterschied zueinander aufweisen garantieren eine ideale Lesbarkeit auf Bildschirmen. Die schöne Laufweite von Calibri wirkt offen und weich. Darüber hinaus ist auch die Schriftart Helvetica zu nennen, die von Firmen wie beispielsweise Apple gerne als Hausschrift genutzt wird.
Technischer Hintergrund von Screenfonts
Technisch gesehen benötigt die Verwendung von Screenfonts zusätzliche Ladezeiten. Dies kann bei unzureichender Internetgeschwindigkeit unter Umständen die Performance von Webseiten beeinträchtigen. Bei normal schnellen Internetleitungen ist die Funktionalität jedoch uneingeschränkt gegeben. Screenfonts lassen sich auch mühelos in aktuelle CMS Systeme einbetten und können über eine Integration in der jeweiligen CMS Datei verwaltet werden.
Der optimale Screenfont für Ihren Webauftritt
Für die Darstellung von Webtexten sind Screenfonts essentiell, da sie besser lesbar sind als klassische Druckschriften. Auch bei niedriger Auflösung und kleinen Schriftgrößen stellen Screenfonts den Fließtext gestochen scharf dar. Mit runden Buchstaben, und maximal großen Innenräumen, stehen Screenfonts bestenfalls für überzeugende Eleganz und verhelfen ein ästhetisches Gesamtbild ihres Webdesigns zu erzeugen.
Wenn Sie mehr über Screenfonts und deren richtige Verwendung im Webdesign erfahren möchten oder Hilfe bei der Auswahl von Bildschirmschriften benötigen melden Sie sich unter:
Saupe Webdesign +07 7351 18970
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Screenfonts`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.