Überall dort, wo mit einer Mehrzahl an Servern gearbeitet wird – sei es im Bürokomplex, im industriellen Bereich, im Serverraum oder im Home Office – tritt natürlich die Erfordernis nach einer sachgerechten Unterbringung auf. Serverschränke in unterschiedlichsten Dimensionen und mit diversen Features und baulichen Attributen liefern eine zweckmäßige Lösung, die Standorterfordernisse und räumliche Möglichkeiten unter einen Hut bringt. Doch worauf kommt es bei der Wahl des richtigen Serverschranks eigentlich an?
Größenordnung
Standardisiert weist ein Serverschrank 19 Zoll Breite auf. Dies genügt den meisten gängigen Servern vollauf. Wichtig sind jedoch die Höhe und die Tiefe des Serverschranks. Diese Größen können variabel dimensioniert sein und hängen von den Größenanforderungen der Server ab. Insbesondere die Tiefe muss so gewählt sein, dass sie dem größten darin untergebrachten Gerät mit samt dessen Verkabelung und einer Toleranz von 10 cm zusätzlich entspricht. Diese Empfehlung hat sowohl pragmatische als auch sicherheitstechnische Hintergründe. Zum einen garantiert sie, dass man ohne Verrenkungen auf die Verkabelung der Geräte zugreifen kann und zum anderen gibt die dadurch garantierte Luft im Innern genug Spielraum für Kühlungsmaßnahmen, sodass einer betriebsbedingten Überhitzung mittels Lüftern etc. effektiv entgegengewirkt werden kann.
Die Höhe des Serverschranks richtet sich indessen primär nach den räumlichen Anforderungen. Die meisten Serverschränke sind im Normalfall rund zwei Meter hoch. Allerdings gibt es auch deutlich kleinere Varianten, die beispielsweise unter einem Bürotisch Platz finden können. Dies ist zum Beispiel für das überschaubare Home Office oder für Bürokomplexe mit eingeschränkter Fläche interessant. Eine Kompromisslösung liefern solche Serverschränke, deren Höhenmaß in etwa dem eines Schreibtischs entsprechen. Diese kann man zugleich als Stellfläche für weitere Geräte, wie Drucker, Scanner und Faxgeräte, nutzen.
Was die Tragfähigkeit von Serverschränken anbelangt, so weisen Serverschränke immerzu ein garantiertes Tragegewicht aus. Bis zu diesem wird die Stabilität des Serverschranks garantiert. Allerdings kann man dieses Tragegewicht im Normalfall zum Teil recht deutlich überschreiten, sofern die Gewichtslast im Innern des Schranks sinnvoll verteilt wird. Sprich: Die schwersten Geräte eher nach unten und ansonsten eine gleichmäßige Aufteilung im Innern des Serverschranks. Wie genau diese Toleranz optimal ausgenutzt werden kann, erkundet man am besten beim Hersteller bzw. Zwischenhändler.
Umgebungs- und Sicherheitsanforderungen beachten
Abhängig vom Serverstandort können sich bauliche und systematische Sicherheitserfordernisse ergeben. Auch die Datensensibilität ist in diesem Zusammenhang wichtig:
• Liegen am Standort widrige Umgebungsbedingungen vor? Hohe Umgebungstemperaturen, unvermeidbare Staubentwicklung und hohe Luftfeuchtigkeit (bspw. in industriellen Betrieben) stellen besondere Anforderungen an Dichtigkeit und Kühlung. In Bürogebäuden und separaten Serverräumen ist der Punkt der Dichtigkeit hingegen nachrangig.
• Stehen die Server direkt am Arbeitsplatz, ist eine Schalldämpfung wünschenswert, um das Arbeitsklima nicht durch permanente und klar wahrnehmbare Betriebsgeräusche zu trüben.
• Wie wichtig ist die Datensicherheit? Grade bei sensiblen Daten, wie zum Beispiel tiefgehenden Personendaten, ist Datensicherheit von größter Wichtigkeit. Unterbrechungsfreie Stromversorgung, klar begrenzter Zugriff und abschirmende Maßnahmen (wie eine elektromagnetische Abdichtung) schützen vor Datenverlust und Datendiebstahl.
Entsprechende Lösungen für unterschiedlichste Bedarfsprofile sind bei spezialisierten Anbietern und Händlern verfügbar. Im Zweifelsfall sollte eine kompetente Beratung hinzugezogen werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Wahl des richtigen Serverschranks`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.