Entwurf von Leiterplatten mit der PCB Design Software von Eagle.
Das Design von PCB (Printed Circuit Boards) bzw. Leiterplatten profitiert erheblich von digitalen Hilfsmitteln. Moderne Gestaltung findet fast ausnahmslos in einer Softwareumgebung statt, da sie Funktionalität und Flexibilität mitbringt. Wer den Einstieg ins PCB-Design sucht, beginnt mit dem Erlernen der Softwarekenntnisse.
Der Einstieg ins PCB-Design
Die Zeit, in der Leiterplatten-Design am Zeichenbrett stattfindet, ist schon lange vorbei. Moderne Softwarelösungen bieten eine Arbeitsoberfläche, in der alle Handwerkzeuge griffbereit sind und eine ausführliche Bibliothek als Gedächtnisstütze bereitsteht. Sich in ein Zeichenprogramm für PCB-Zwecke einzuarbeiten erfordert eine gewisse Zeit, aber bildet die Grundlage für alle zukünftige Pläne. Der erste Schritt ist hierbei den Umgang mit einem Schaltplan-Editor zu erlernen. Diese Gestaltungsoberfläche ist ein Zeichenwerkzeug, um Komponenten und Verbindungen auf einer Leiterplatte zu arrangieren. Der Einstieg ist nicht zwingend mit Kosten und Aufwand verbunden: die EAGLE light Version gibt es beispielsweise zum Kennenlernen der Software und liefert alle wichtigen Features der vollständigen Version.
Die Vorteile von Designsoftware
Der Gestaltungsprozess innerhalb einer PCB-Software profitiert vor allem von den Hilfsmitteln einer digitalen Umgebung. In die Software ist in der Regel eine große Komponentenbibliothek eingegliedert, aus welcher der Nutzer auswählen kann. Eigene Komponentendesigns lassen sich hier abspeichern, um die Benutzeroberfläche mit der Zeit individuell anzupassen. Wenn das eigentliche Design einer Leiterplatte abgeschlossen ist, kommt der Layout-Editor zum Einsatz. Dieses Programm ist fester Bestandteil einer guten Software wie Eagle PCB. Mit seinem Autorouter übernimmt es den Prozess der optimalen Verschaltung von einzelnen Komponenten. Der Vorgang ist nicht von Menschenhand zu ersetzen, da das Programm unzählige Möglichkeiten der Verschaltung durchgeht, bis das optimale Ergebnis gefunden ist.
Um ins Leiterplatten-Design einzusteigen sind intensive Programmkenntnisse entscheidend. Die Zeichensoftware ist das Handwerkszeug eines erfolgreichen Gestaltungsprozesses. Durch die Zusatzfunktionen eines PCB-Editors werden dem Nutzer Aufwand erspart und bestimmte Arbeitsschritte erheblich verkürzt. Für den ersten Schritt ins Leiterplatten-Design bietet sich eine kostenlose Testversion an.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Leiterplatten-Design für Einsteiger`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.