Wer etwas mehr Speicher als den eigenen auf seinem Rechner braucht oder den, den man durch eine Festplatte am Router erschafft, sollte sich für eine Netzwerkfestplatte beziehungsweise für ein NAS System (Network Attached Storage) entscheiden. Hier geht es um den netzwerkgebundene Festplatte, der zusätzlichen Speicher im Netzwerk zur Verfügung stellt . Mit diesem Speicher hat man ein echtes und großes Serversystem zur Verfügung, was große Vorteile mit sich bringt. Man kann es leicht verwalten und dafür sorgen, dass nur bestimmte Leute Zugriffsrechte erhalten. Damit schützt man alle Daten auf sehr einfache Art und Weise!
Für wen lohnt sich eine Netzwerkfestplatte
Die Netzwerkfestplatte ist sowohl für das private Netzwerk zu Hause, als auch für kleine bis mittlere Firmennetzwerke geeignet. Bei Firmennetzwerken liegt einer der großen Vorteile darin, dass gleich mehrere Clients den Zugriff auf Daten herstellen und gleichzeitig bearbeiten können. Der Administrator des Servers hat natürlich die Entscheidungskraft, welche Nutzer den Zugriff erhalten und welche Daten gespeichert werden. Außerdem ist man mit einer Netzwerkfestplatte in der Lage automatische Backups zu erstellen, oder ganze Images von PC zu Speichern und bei Bedarf wieder herzustellen. Außerdem kann eine Netzwerkfestplatten als Webserver aufgesetzt werden oder die Arbeiten eines Printservers übernehmen. Wichtig ist, nie die Größe des Servers außer Augen zu lassen und sich am besten vorab gut zu informieren, um dann den passenden Server für sich zu finden. Mittlerweile ist das Aufsetzten und erstellen von Netzwerkspeichern (beziehungsweise Netzwerkfestplatten) kein Problem mehr, da sich alle Einstellungen bequem über ein Webinterface, oder über andere mitgelieferte Software einstellen lässt. Einige große Hersteller stellen mittlerweile auch Aps zur Verfügung um diese Aufgeben mit dem Smartphone erledigen zu können.
Empfehlungen für Netzwerkfestplatten
Netzwerkfestplatten können immer mehr Aufgaben in einem Netzwerk übernehmen und der zu Verfügung gestellte Speicherplatz wird immer größer. Mittlerweile ist auch die Anschaffung eines solchen Festplatte keine große Investition mehr da die Preise solcher Platten immer weiter fallen. Um sich vor dem Kauf nochmals richtig zu informieren findet man auf Netzwerk-Festplatte.net Test zu verschiedenen Netzwerkfestplatten aller namhaften Hersteller wie: Western Digital, Synology, Buffalo und D-Link. Angefangen von den technischen Details bist hin zu konkreten Kauftipss findet man sehr vielfältigen Informationen zum Thema Netzwerkspeicher. Zu jedem einzelnen Test gibt es Empfehlungen. Außerdem kann man sich anhand von Kundenrezessionen einen Eindruck machen, was die Geräte im täglichen Betrieb leisten. Auch für die Preisrechere ist das Portal sehr gut geeignet, da es automatisch zu dem Shop weiterleitet, welcher die gewünschte Netzwerkfestplatte zum günstigsten Preis anbietet.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Netzwerkfestplatten im Test`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.