Umzüge haben Hochkonjunktur, denn gerade Arbeitgeber erwarten immer mehr Flexibilität. Somit müssen sich immer mehr Deutsche mit einem Umzug beschäftigen und da gilt es schnell und einfach eine gute und günstige Umzugsfirma zu finden.
Wenn ein Umzug ins Haus steht, dann kann das zu einer sehr stressigen Angelegenheit werden. Damit nicht alles schief geht, was schief gehen kann, sollte man sich im Vorfeld genau überlegen, was man will und was man braucht. Will man den Umzug in Eigenregie durchführen und spart dadurch etwas Geld oder nutzt man lieber einen professionelle Umzugsservice und erspart sich dadurch einen Nervenzusammenbruch?
Bevor man seinen Umzugswagen bestellt, sollte man auf jeden Fall folgende Fragen geklärt haben: Wie viele Möbel habe ich und wie viele Kisten und Kartons brauche ich? Damit lässt sich ziemlich genau bestimmen, wie groß der Umzugswagen sein muss. Wie weit ziehe ich überhaupt um? Die Anzahl der Kilometer gibt einem einen ungefähren Eindruck von den Fahrkosten. Die Letzte und nicht unerheblichste Frage ist folgende: Wie hoch ist mein Umzugsbudget? Diese Fragen helfen die Kosten und den Spielraum für den Umzug zu kalkulieren.
Will man nun eine Umzugsfirma nutzen, kann man seinen Umzug direkt bei einer Online-Auktionsbörse versteigern. Die im Vorfeld erhobenen Angaben erleichtern den Umzugsfirmen ein treffendes Angebot zu machen.
Welche Umzugsfirma bzw. welcher Anbieter seriös ist, lässt sich bei der Sichtung der Angebote nicht leicht sagen. Es gibt keine generelle Regel, wie man schwarze Schafe erkennt. Ein Kennzeichen kann zum Beispiel ein zu geringer Preiszuschlag sein. Die Wahrscheinlichkeit von Nachverhandlungen ist dabei sehr hoch. Die Qualität der Umzugsfirma lässt sich über die Bewertungen früherer Auftraggeber beurteilen. Den Umzug in der Woche an den Werktagen zu planen erhöht die Möglichkeit für professionelle Umzugsfirmen mit zu bieten und ein vernünftiges Angebot an Sie zu machen.
Die professionellen Umzugsfirmen haben Vorteile wie eine gute Einschätzung der anstehenden Arbeit, was die Genauigkeit des Angebots verbessert und garantiert, dass alles nach Plan läuft. Zudem besitzen sie eine Betriebshaftpflicht, so dass eventuell auftretende Schäden während der Fahrt abgedeckt sind.
Insgesamt ist es sinnvoll, sich sämtliche Vorgänge wie Kostenvoranschlag, Auftragsbestätigung und Rechnung schriftlich geben zu lassen. Einerseits dient das der rechtlichen Absicherung, andererseits vermindert das die Wahrscheinlichkeit von Nachverhandlungen. Außerdem kann man anfallende Rechnungen möglicherweise noch von der Steuer absetzen.
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