Wen haben die Nachbarn noch nie genervt? Dann meint der alte Herr Maier den Rasen schon um sieben in der Früh mähen zu müssen. Oder die Kellertüre knallt morgens im fünf Minuten Takt. Im Endeffekt gibt es unendlich viele Dinge die ganz schön nerven können. Da könnte man die Hausordnung auch auf spanisch in den Flur pinnen. Aber welche Möglichkeiten hat man etwas dagegen zu tun? Es muss ja nicht immer gleich der Vermieter eingeschaltet werden. Ein Gespräch mit den Betroffenen ist schon mal eine gute erste Maßnahme. Viele wissen gar nicht um ihr Fehlverhalten. Dieser friedliebende Weg tut auch der Hausgemeinschaft gut. Schon die Einhaltung der allgemein bekannten Ruhe-Zeiten ist ein Schritt in die richtige Richtung. Auch der Mülldienst macht sich am besten wenn er planmäßig eingehalten wird und man beim Rausgehen die Haustür leise schließt. Es bringt viel wenn man hin und wieder aufeinander eingeht. Es ist sogar möglich dass man sich irgendwann mal anfreundet. Anstelle von Streit gibt es dann gemeinsame DVD-Abende oder ein nettes Glas Wein am Abend. Andere Vorteile finden sich darin dass jemand unsere Post annimmt wenn wir gerade nicht da sind. Oder jemand ist so nett und schließt uns die Haustüren auf wenn wir unseren Schlüssel verschusselt haben.
Eine ganz andere Sparte wird bedient wenn man in einer WG wohnt. Der Schlüssel zu einem geordneten Zusammenleben ist aber auch hier die jeweilige Rücksicht auf den anderen. Haustüren sind da weniger das Problemals der regelmäßige Spüldienst. Manche Dinge müssen eben einfach nicht sein. Gerade wenn man eine neue WG gründet kann einiges auf die zukünftigen Mitbewohner zukommen. Es empfiehlt sich die zukünftigen Mitbewohner schon vorher etwas kennen zu lernen. Denn niemand ist fehlerfrei. Super ist eine WG mit guten Freunden. Gerade wenn man in eine neue Stadt zieht ist es schön ein bekanntes Gesicht dabei zu haben. Wenn dann am Abend die Haustür auf geht gibt es wenigstens jemanden dem man von seinem Tag erzählen kann. Eine Tasse Tee und ein gutes Gespräch sind das perfekte Ende eines viel zu langen und anstrengenden Tages. Nicht immer ist das Unternehmen "Wohnungssuche" für die Studenten unter uns ein leichtes Unterfangen. Webseiten der jeweiligen Studentenwerke sind da eine hilfreiche Erfindung. Es ist dann nicht wichtig ob man sich für ein Zimmer interessiert oder doch eine eigene kleine Wohnung sucht.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`In Ruhe mit den Nachbarn wohnen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.