Der Ursprung der Thai-Massage kommt aus dem nordindischen Jivaka-Komarabhaccadereigentliche Gründer der sogenannten Thaimassage war Zeitgenosse Buddhas und lebte im 5. Jahrhundert vor Christus in Indien. Er war seinerzeit der Leibarzt des indischen Magadha-Königs.
Die Lehre der Thai-Massage wurde vermutlich von damaligenMönchen, die inIndien lebten nach Myanmarvon den übersiedelnden Mönchen weitergegeben.Nach der übersiedelten, über viele Jahrhunderte zunächst mündlich in buddhistischen Tempeln von Generation zu Generation weiter gegeben. Dies geschah dies frühestens2-300 Jahre vor Christus. Daraufhin verbreitete sich diebuddhistische Lehre im gesamten südostasiatischen Raum.
Die ältestenschriftlichen Aufzeichnungen zur Thai-Massage sind auf Palmblättern in derPali-Sprache und Khmerschrift verfasst worden.Erst1832 lies nach den Überlieferungen der damals regierende thailändische König Nang Klao,im Tempel von Wat Pho, in Bangkok diese Schriften auf 60 verschiedene Steintafeln eingravieren.Auch heute noch werden Schüler im Tempel von Wat Po in der traditionellen Thaimassage ausgebildet.
Alle früherenZeugnisse dieser Notizengingen bereits 1767 bei der Zerstörung der thailändischen Königstadt Ayutthaya, durch burmesischeEroberer verloren.
Es ist denkbar, dass im laufe von Jahrhunderten die bereits existierenden Massagearten, sich mit anderen Formen aus dem Asiatischen Raummischten. Die Verwandtschaft zur traditionellen Chinesischen ist auch nicht auszuschließen, da es zu seiner Zeit über Jahrhunderte lange Handelsbeziehungen zu China gab. Eine Verwandtschaft von Akupunktur und Akupressur ist bei diesen Massagearten unbestreitbar vorhanden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Geschichte der Thaimassage`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.