Immobilienkauf in Südfrankreich. Wo soll Ihre Wohnung / Ihr Haus liegen?
Sicherlich kennen Sie die Côte d’Azur bereits durch Urlaubsaufenthalte oder Studienreisen. Warum, wenn Sie sie nicht bereits intensiv kennen und lieben gelernt hätten, würden Sie sich sonst entschließen, sich dort niederzulassen und diesen Entschluss mit dem Erwerb eines Hauses oder einer Wohnung besiegeln zu wollen?
Trotzdem erfahren wir immer wieder, dass der eine oder andere unserer Kunden einen gewissen Beratungsbedarf hat, weil er sich doch nicht so ganz für die eine oder andere Stadt, die eine oder andere Gegend, Hinterland oder Küstenstreifen entscheiden kann. Daher haben wir hier einige Informationen zu der Region Côte d’Azur allgemein und zu einzelnen Gegenden / Orten zusammen getragen, von denen wir meinen, dass sie gegebenenfalls beim Nachdenken über „Ihr künftiges Zuhause“ hilfreich sein können. Es können nur Anmerkungen / Anregungen sein, die ein direktes Erleben und kennen lernen nicht ersetzen können und wollen.
1.Verkehrliche Erreichbarkeit
Der gesamte Bereich der Côte d’Azur ist verkehrlich durch Autobahn und Schiene mit den schnellen TGV-Anschlüssen sehr gut erschlossen. Für viele unserer Kunden ist aber die Nähe zum Internationalen Flughafen von Nizza von ausschlaggebender Bedeutung. Dies umso mehr, da Nizza heute nicht nur durch die Lufthansa, sondern auch durch „Billigfluglinien“ wie z.B. Germanwings und dba / Air Berlin hervorragend an die deutsche Infrastruktur angeschlossen ist, so dass für viele das Auto als Personentransportmittel von und nach Deutschland / Côte d’Azur nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Derjenige, der die Nähe zum Flughafen nutzen möchte, wird als Standort eher an Antibes und Cannes im Westen und –östlich vom Flughafen - Villefranche / Beaulieu / Monaco und Menton, und im Hinterland an Vence, St.-Paul, Grasse, Valbonne denken, als an Sainte Maxime oder Saint Tropez.
2.Meernähe oder Hinterland?
Dies ist eigentlich eine falsche Fragestellung, denn tatsächlich liegt der Bereich, den die Franzosen an der Côte d’Azur als Hinterland bezeichnen, eigentlich auch dem Meer sehr nahe (von Grasse bis zum Meer z.B. benötigt manmit dem Auto ca. eine halbe Stunde). Bei dieser Alternative geht es also eher darum, ob man das Meer sehen kann oder doch wenigstens weiß, dass es hinter dem nächsten Hügel vorhanden ist.
Dies ist eine sehr wichtige Wahl, deren Ausgang sich sehr deutlich auch im Preis bemerkbar macht (Meerblick / Meernähe kostet!).
3. Eher urban oder eher ländlich?
Nizza ist eine der größten Städte Frankreichs; Cannes ist ein städtisches Mittelzentrum; Monaco strotzt nur so von Urbanität. Ist es die Urbanität mit all ihren angenehmen (und unangenehmen) Eigenschaften, die Sie suchen oder suchen Sie eher die ländliche Idylle / Ruhe?
Ländliche Idylle / Ruhe finden Sie im übrigen keineswegs nur im Hinterland, sondern auch in Küsten-/ Meernähe (schönes Beispiel ist die gesamte Halbinsel von Saint Tropez und auch sonst weite Teile des Departements Var.
4.Ist Golf für Sie wichtig?
Sollte das der Fall sein, so sind Sie an der gesamten Côte d’Azur gut aufgehoben.
5.Ist Wassersport für Sie wichtig?
Hier trifft das, was zu Golf gesagt wurde, in gleicher Weise zu. Marinas gibt es an der gesamten Côte.
Auf einen Flecken Erde möchten wir in diesem Zusammenhang allerdings besonders hinweisen, weil der für Eigner von Schiffen quasi des Paradies verkörpert: Port Grimaud, die von Daniel Spoerry konzipierte und gebaute Lagunenstadt am Golf von St.-Tropez: Der Eigentümer z.B. eines der maisons de pecheur mit Liegeplatz hat auf der einen Seite seines Hauses einen Parkplatz für sein Auto und auf der anderen Seite, direkt am Garten, den Liegeplatz seines Schiffes. Sensationell!
Ähnlich interessant sind auch Les Marines de Cogolin oder die Marina Bay des Anges etwas westlich von Nizza.
6.Lieben Sie es exklusiv?
Die gesamte Côte d’Azur ist exklusiv! Aber, wie immer, gibt es das noch etwas Exklusivere: Gradmesser dafür ist, auch wie immer, der Preis!
Die teuersten Lagen an der gesamten Cote d’Azur befinden sich auf dem „Caps“ (Cap Ferrat, Cap d’Antibes, Cap Matin, Cap d’Ail), in Cannes (Croisette, Californie und Super-Cannes) und in Saint-Tropez. Nicht zu vergessen bestimmte Lagen in Nizza, Villefranche, Beaulieu und Menton.
Nahezu alle Lagen mit direktem Meerzugang (die Franzosen benennen die Lage mit „les pieds dans l’eau“- die Füße im Wasser) können als „exklusiv“, da extrem knapp, extrem nachgefragt und extrem teuer, angesehen werden.
Wenn es nur nach dem Preis ginge, würde das Fürstentum Monaco aber nahezu alle diese Lagen hinter sich lassen. Doch Monaco ist „ein Fall für sich“.
Weiteres zum Thema Immobilienkauf in Südfrankreich und Monaco können Sie unserem gleichnamigen ebook entnehmen, das Sie kostenlos über unsere websites www.frankreich-immobilien.de, www.riviera-domicile.com und www.cote-dazur-domicile.com erhalten können
ÜBER DEN AUTOR:
Dr. Axel Hilgenberg ist geschäftsführender Gesellschafter der Hilgenberg Immobilien GmbH, IVD, Düsseldorf, www.frankreich-immobilien.de, www.riviera-domicile.com und www.cote-dazur-domicile.com , die sich schwerpunktmäßig seit vielen Jahren mit der Vermittlung von Immobilien an der Côte d’Azur und in Monaco beschäftigt. Näheres zum Unternehmen, seiner Arbeitsweise und seinem Programm unter den obigen Internetadresse. Über diese Adressen können auch unsere kostenloseebooks „Verkaufvon Immobilien an der Côte d’Azur“ und „ Kauf von Immobilien in Südfrankreich und Monaco“ bezogen werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Immobilienkauf in Südfrankreich. Wo soll Ihre Wohnung / Ihr Haus liegen?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.