Immobilienverkauf in Südfrankreich: Markttendenzen
Die Côte d’Azur ist – nach Paris – die zweitteuerste Gegend Frankreichs. „Leben an der Côte d’Azur im Jahre 2006 – sonnenbaden an den Stränden und Skilaufen in den Seealpen – ist ein Privileg, das preislich in Höhen führt, die teilweise nicht mehr zugänglich sind“. (Quelle: Zeitschrift L’Express, Nr. 2979 vom 7. bis 13.09.06, S. 70ff „Spécial Immobilier: Ca se calme…Profitez-en“.).
Allerdings:
Die Tendenz zu einer Marktberuhigung, die zwischen 2004 und 2005 zu beobachten war, hat sich in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur (PACA) nach Ansicht der Quelle:Zeitschrift Nouvelle Observateur, Nr. 2181 vom 24. bis 30.08.06, S. 47ff„Special Immobilier, une hausse qui n’en finit pas“, verfestigt: Die Preise der Immobilien stagnieren in einem von 2 Orten und die Grenze von 10% Steigerung wurde nur in Ausnahmefällen überschritten.
Die höchsten Steigerungen seien an der Küste mit ca. 10% in Toulon, Marseille uns Cannes zu verzeichnen. Nizza liege zwischen 5% und 10%, ebenso Antibes, Juan-les-Pins, Fréjus, St.-Raphael und Menton.
Sicherlich habe sich die Preishausse der letzten Jahre weiter verlangsamt, aber weniger, als erwartet war. Immerhin seien die Preise in Gesamtfrankreich im vergangenen Jahr noch um 8,8% angestiegen. Zwar weit weniger, als im 3. Quartal 2004 mit seinen 17,5%, aber nicht viel weniger, als die 9,5% in der Mitte 2005.
Allerdings, heißt es weiter, selbst wenn der Rhythmus langsamer sei, als gedacht, werde sich der Markt weiterhin beruhigen und schließlich stabilisieren. Vermutet wird diese Beruhigung im Jahre 2007.
L’Express (Quelle: L’Express, Nr. 2979 vom 7. bis 13.09.06, S. 70ff „Spécial Immobilier: Ca se calme…Profitez-en“) schreibt, dass wir z.Zt ein „ralentissement du ralentissement de la hausse“ erleben (also eine Verlangsamung der Verlangsamung der Hausse).
Und LE FIGARO MAGAZINE vom 14.10.06 beschreibt die SituationPreise in Gesamtfrankreich wie folgt: „Et pourtant ils montent! Au fil des statistiques qui émaillent la vie économique. Le diagnostic est toujours le même. Malgré les avertissements, les mises en garde, les pronostics les plus divers, les prix de l’immobilier continuent leur ascension, apportant un démenti régulier à toutes les analyses qui annoncent un retournement du marché, voir un krach ».
L’Express (Quelle L’Express, Nr. 2904 vom 1. bis 7.03.07, S. 36 ff „Spécial Immobilier 2007, l’année de la rupture?“) vom März 2007 (!)schreibt, die Preise seien im vergangenen Jahr (2006 !) insgesamt weiter angestiegen, die Hausse habe sich aber verlangsamt, in einigen Pariser Arrondissements seien sie sogar zum Stillstand gekommen. Der Markt zeige Zeichen des Atemholens.
ÜBER DEN AUTOR:
Dr.-Ing. Axel Hilgenberg ist geschäftsführender Gesellschafter der Hilgenberg Immobilien GmbH, IVD, Düsseldorf, www.frankreich-immobilien.de,
die sich schwerpunktmäßig seit vielen Jahren mit der Vermittlung von Immobilien an der Côte d’Azur und in Monaco beschäftigt. Näheres zum Unternehmen und seinem Programm unter der obigen Internetadresse. Über diese Adresse können auch die kostenlosen ebooks „Kauf von Immobilien an der Côte d’Azur und in Monaco“ und „ Verkauf von Immobilien an der Côte d’Azur“ bezogen werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Immobilienverkauf in Südfrankreich-Markttendenzen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.