Die Bachblütentherapie - ist diese Methode tatsächlich sinnvoll?
Die Bachblütentherapie wurde in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts vom englischen Arzt Dr. Edward Bach entwickelt. Nachdem die Methode in der Nachkriegszeit in der Bedeutungslosigkeit verschwand, wurde sie von der Hamburger Heilpraktikerin Mechthild Scheffer in den 70er Jahren wieder entdeckt. Heute ist die Bachblütentherapie ein wichtiges Verfahren der Alternativmedizin, wird aber von der Schulmedizin sehr skeptisch beurteilt.
Die Bachblütentherapie ist ein alternativmedizinisches Verfahren, das – wie viele vergleichbare Methoden der Komplementärmedizin - von der Schulmedizin nicht anerkannt wird. Wer also krank wird und sich einer Bachblütentherapie unterziehen möchte, sollte über die Vor- und Nachteile dieser Therapieform Bescheid wissen. Der folgende Artikel soll daher bei der Wahl der richtigen Therapieform helfen.
Die Vorteile:
1) Die Bachblütentherapie ist ein Verfahren, dass sehr schonend mit dem menschlichen Organismus umgeht. Anders als viele aggressive, chemische Substanzen, die in der Schulmedizin eingesetzt werden, gibt es durch die Stoffe, die bei dieser Therapieform eingesetzt werden, keinerlei Nebenwirkungen.
2) Bei der Bachblütentherapie ist es sehr wichtig, dass der behandelnde Arzt sich intensiv mit dem gesamten Menschen auseinander setzt. Während in der herkömmlichen Medizin lediglich einzelne Aspekte einer Erkrankung beobachtet werden (der nervöse Magen, der gereizte Blinddarm...) beobachtet der Arzt innerhalb einer Bachblütentherapie den gesamten Menschen und bezieht Körper, Geist und Seele in seine Diagnose mit ein.
3) Die Bachblütentherapie ist im Vergleich zu anderen Verfahren sehr kostengünstig.
Die Nachteile:
1) Die Wirksamkeit dieser Therapieform konnte in klinischen Studien noch nicht nachgewiesen werden. Wenn es dennoch zu Heilungen kommt, können diese auch auf so genannten Placeboeffekten beruhen.
2) Die Kosten der Bachblütentherapie werden von den öffentlichen Krankenkassen meist nicht übernommen. Diese Frage ist deshalb vor Beginn der Behandlung mit dem Arzt zu klären.
3) Wenn eine Bachblütentherapie begonnen wurde und die gewünschten Ergebnisse sich nicht einstellen, kann es eventuell zu spät sein um eine herkömmliche Therapie zu beginnen.
Um sich für oder gegen eine Bachblütentherapie zu entscheiden, ist es daher unbedingt notwendig alle wesentlichen Fakten mit einem kompetenten Arzt zu besprechen!
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Bachblütentherapie - hilft diese Methode wirklich? `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.