Unsere Haut bildet Schuppen. Ärgerlich wird es erst, wenn Schuppen in so großer Zahl auftreten, dass sie auffallen. Mit richtiger Pflege lässt sich das Problem Kopfschuppen jedoch kontrollieren.
Schuppen sind Veranlagung – leider. Wer darunter leidet, kann mit einem Anti-Schuppen-Shampoo lediglich die Beschwerden lindern, die Schuppenbildung aber nicht gänzlich unterbinden. Immerhin können die Spezialshampoos Haut und Haare besonders sanft und gründlich reinigen. Zugesetzte pflanzliche Wirkstoffe verhindern die Ansiedelung von Bakterien. Die Kopfhaut wird bei Anwendung der Shampoos zudem beruhigt und der Juckreiz gemildert.
Wer fettige Schuppen bildet, plagt sich zudem mit schnell fettenden Haaren herum. Durch eine Überfunktion der Talgdrüsen kommt es zu einem vermehrten Zellwachstum. Ist die Kopfhaut fettig, verkleben die Hornschüppchen und bilden einen idealen Nährboden für Pilze und Bakterien. Beides kann Juckreiz verursachen und Infektionen können sich festsetzten. Die Durchblutung der Haut kann so behindert werden, was die Haarwurzeln schädigt und Haarausfall verursachen kann.
Weitere Tipps gegen Schuppen:
Haare nicht zu heiß waschen und föhnen
Lieber milde anstatt aggressive Shampoos benutzen
Trockenshampoos sind tabu
Luft an den Kopf lassen – keine engen Hüte oder Mützen
Sanft bürsten
Starke Sonne vermeiden
Nicht zu fettig essen
Bürste und Kamm regelmäßig auswaschen (am besten täglich)
In schwierigen Fällen Anti-Schuppen-Kur
Ausreichend Vitamin A (kommt vor in Möhren, Fenchel, Aprikosen)
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Tipps gegen Schuppen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.