Wie erfolgreich ist die gern hochgepriesene Hypnose- Entwöhnung wirklich...
Hypnosetherapie ist einer von vielen Wegen um das Rauchen aufzugeben – was können Sie erwarten und wie funktioniert es überhaupt?
Die Methodik:
Bei der Hypnosetherapie versetzt der Therapeut den Raucher in eine Art Trance. Während dieser Behandlung wird versucht auf das Unterbewusstsein des Rauchers einzugehen. Im ersten Schritt werden alltägliche „Rauchsituationen“ analysiert, sowie auf das Rauchverhalten des Süchtigen eingegangen. Es werden dann unangenehme Vorstellungen mit dem Rauchen verknüpft .
Beliebtes Beispiel: Asche im Mund!
Somit wird eine negative Assoziation hervorgerufen. Gleichzeitig knüpfen sie positive Gefühle an neue Nichtrauchersituationen.
Die Inner Einstellung zum Nichtrauchen wird positive hervorgehoben. Oft reicht das schon aus!
Erfolgsrate:
Eine Analyse von 58 Studien, die das International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis 2000 veröffentlichte, ergab, dass die Hypnose keine effektive Methode ist, um mit dem Rauchen aufzuhören. Viele Therapeuten sprechen jedoch von einer Erfolgsquote um die 80%.
Da der Preis einer Therapie bei bis zu 200 Euro liegt würde ich alternative Methoden vorschlagen die weitaus Erfolgsversprechender sind.
Wollen Sie Nichtraucher werden? Dann müssen Sie diese Seite gelesen haben:
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Hypnosetherapie als Raucherentwöhnung - Wunder oder alles nur Blödsinn?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.