Bauen und Modernisieren mit dem Baustoffhandel / Baustoff Fachhandel in Deutschland
Nun geht es los und der Traum vom Eigenheim oder von dem modernisierten gebrauchten Altbau soll nach vorne getrieben werden. Doch meist sind die Bezugsquellen unklar, ist es der Baumarkt oder der Baustoff Fachhandel und wer kann bei Fragen am besten weiterhelfen.
Oder ist es egal wo man sich die Baustoffe kauft, die Beratung und Informationen die man benötigt kann man sich auch in Foren besorgen.
Alles das sind fragen mit denen sich Menschen beschäftigen die bauen und modernisieren wollen.
Wer bauen und modernisieren will braucht Bezugsquellen und Informationsquellen, dieser kann es sich auf die Unterschiedlichste Art und weise im Markt beschaffen
Neben den Baumärkten wie OBI, Hornbach und Bauhaus die uns allen bekannt sind, gibt es auch noch den Baustoff - Fachhandel.
Der Ausdruck Baustoffhandel (früher auch Brenn- und Baustoffhandel) bezeichnet den mit dem Verkauf von Baustoffen Bedachungsartikeln Holz Dämmstoffen Sanitäreinrichtungen sowie Garteneinrichtungen - oft auch Baustoffe wie Kohle und Holz, sowie Heizöl - befassten Handelszweig.
Baustoffhändler sind heute meist in Einkaufsverbänden (zum Beispiel Eurobaustoff, Hagebau , Baustoffring, Nowebau oder Raab Karcher und Baywa) organisiert.
Unabhängig von den Einkaufsverbänden ist der deutsche Baustoffhandel über den Dachverband dem BDB Bund Deutscher Baustoff- Fachhandel organisiert, der sich für die Interessen des Baustoff - Fachhandels einsetzt, und etwa durch ein Seminarangebot den Nachwuchs und Weiterbildung der Mitarbeiter fördert.
Baustoffhändler stellen mitunter Energie-Fachberater an, die speziell im Bereich Energiekostenersparnis den Kunden beraten können. Hierzu gehört die Beratung im Bereich erneuerbarer Energien wie Solarenergie oder der Regenwassernutzung.
Über den Handel mit Baustoffsortimenten gewinnt die Ausarbeitung kompletter Lösungen für den Bauherrn an Bedeutung, etwa bei der Garten oder Bad-Gestaltung, bei der Vermittlung von Bauunternehmen und Begleitung des Kunden auf seinem Weg bis hin zum fertigen Objekt.
Ein eigener Fuhrpark mit Spezialfahrzeugen ist dem Baustoffhandel oft angeschlossen, so das schwerste Ware sicher zum Kunden gebracht werden kann.
Viel Baustoffhändler schließen sich einem Baumarkt an, um die dortigen Chancen zu nutzen.
Auch im Online-Geschäft wächst die Bedeutung des Baustoff-Handels. Die meisten Händler verfügen über einen Internetauftritt, manchmal mit eigenen Online Shop an.
Darüber hinaus macht sich der Baustoffhandel in Internet-Portale bekannt. In Foren tauschen sich Kunden, Architekten, Handwerker und Baustoffhändler über Bauprobleme, Produkte und deren Einsatzbereiche, Messen und Veränderungen aus.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Baustoffhandel / Baustoff Fachhandel Bauen und Modernisieren`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.