Gebäude Energiepass für Wohngebäude: Aussteller finden
Gebäude Energiepass für Wohngebäude ausstellen lassen - Ausstellungsberechtigte Personen für einen Energiepass
Der deutsche Bundestag hat beschlossen, dass es zum 01. Januar 2008 einen sogenannten Gebäude Energiepass geben soll. Diesen sollen alle Eigentümer von Häusern oder Wohnungen erhalten. Potentielle Käufer oder Mieter soll dadurch ein Einblick in die Höhe der Energiekosten des Objekts verschafft werden. Darüber hinaus soll detailliert dargelegt werden, welche Faktoren welche Kosten verursachen.
Fraglich ist nur, wo und vor allem wer einen solchen Energiepass für Wohngebäude ausstellen kann und darf und welche Kosten dafür anfallen.
Geplant ist zunächst, dass zertifizierte Sachverständige von der Deutschen Energie Agentur DENA sowie bauvorlageberechtigte Ingenieure und Architekten einen solchen PAss ausstellen dürfen.
Bevor es zu der Einführung des Energiepasses durch den Bundestag kam, wurden mehrere sogenannte Feldversuche durchgeführt. Dabei durften auch qualifizierte Handwerker solche Energiepässe ausstellen. Ob dies auch dann so sein wird, wenn der Pass tatsächlich kommt, ist heute noch nicht abzusehen und muss noch genauer gesetzlich geregelt werden.
Die Kosten für den Energiepass handeln Eigentümer und Berater frei aus. Sie können aber je nach Variante des Passes auch leicht zwischen 150 und 300 Euro liegen. Da aber für das Jahr 2008 ein hoher Ansturm auf solche Pässe erwartet wird, ist davon auszugehen, dass die Kosten für einen solchen Pass auch leicht noch in die Höhe steigen können.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Gebäude Energiepass für Wohngebäude ausstellen lassen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.