In Zeiten des Klimawandels ist die Besprechung in Bezug auf die Frage Energiesparen zeitgemäß wie nie zuvor. Gerade die Autoindustrie widmet sich demnach diesem Projekt, auch bei der Baubranche steht das Projekt Heiz- und Energiekostenersparnis schon seit einiger Zeit auf der Agenda. Ab Januar 2008 wird der Energiepass für Wohngebäude in Deutschland zur Pflicht. Viele Häuslebauer und Hausherren werden sich auf jeden Fall ab dieser Zeit mit der Angelegenheit beschäftigen müssen. Will man Heizkosten sparen, sind folgende Hinweise unabdingbar: Dies meint eine gute Isolierung der Außenwände und Dächer und darüber hinaus die Luftdichtheit des Gebäudes. Diese ist nach der Energieeinsparverordnung vor allem gesetzlich geregelt. Diese beinhaltet, dass das Gebäude ohne Ausnahme luftundurchlässig sein muss. Um zu erroieren, ob dies der Fall ist, besteht der so genannte Blower Door Test oder auf Deutsch: Der Gebläse Tür Test. Er sorgt dafür, Leckagen aufzuspüren und die Luftwechselrate festzulegen. Hierbei wird durch einen Ventilator Luft in das Wohngebäude geblasen bzw. herausgesaugt. Es entsteht ein stetiger Über- bzw. Unterdruck im Gebäude. Entweicht Luft durch eine nicht dichte Stelle, kann diese durch Messinstrumente geortet werden. Ein luftundurchlässiges Gebäude hilft aber nicht nur, Heizkosten zu sparen. Auch unerwünschte Zugluft ist damit passé. Und nicht zu guter letzt sollten luftdurchlässige Stellen im Haus aus Gesundheitsgründen ausgeschlossen werden. Dringt zum Beispiel geheizte Luft in eine nicht dichte und somit kalte Außenwand, bildet sich häufig Kondenswasser, welches zu nicht zu unterschätzenden und gesundheitsgefährdenden Schimmelbildungen führen kann. Allein aus diesem Hintergrund sollten Eigentümerälterer Wohngebäude ihr Haus auf Luftdichtheit überprüfen lassen. Gerade viele ältere Gebäude in Deutschland entsprechen nicht der aktuellen Energieeinsparverordnung. Auf eine fachmännische Isolierung und Luftundurchlässigkeit wird im Schwerpunkt bei Niedrigenergie- und Passivhäusern Wert gelegt. Der Blower Door Test ist ein genormtes Verfahren nach DIN, so dass auf seine Zuverlässigkeit Verlass ist. Spätestens mit der Etablierung des Energiepasses sollten ältere Wohngebäude diesem Verfahren unterzogen werden. Da die fossilen Energieressourcen erwiesenermaßen mehr sinken werden und sich auf lange Sicht zunehmend erhöhen werden, hilft er im Schwerpunkt, über einen längeren Zeitraum Kosten für die Beheizung der eigenen vier Wände zu sparen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Energiesparen beim Hausbau`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.