Für viele gibt ist eine entspannendes Erlebnis abends, am eigenen Kamin dem prasselndem Kaminfeuer zuzusehen und dabei ein Gläschen guten Wein zu trinken. Diese Entspannung bieten moderne Heizungsanlagen die mit Holz Pellets betrieben werden nicht, dafür schon Sie aber den eigenen Geldbeutel und die Umwelt.
Preissteigerungen finden wir heute fast in allen Bereichen, aber kaum ein Bereich ist so stark betroffen wie der Bereich der Energiepreise. Die Kosten die wir für unsere Heizung ausgeben müssen steigen ununterbrochen. Gerade auch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas durch Importe, wird diese Preisspirale auch in den kommenden Jahren mehr und mehr ansteigen lassen. Aber neben der extremen Belastung für unseren Geldbeutel, wird durch die Verbrennung von Öl und Gas in unseren Heizungsanlagen auch der CO2 Ausstoß gefördert und so trägt jeder von uns einen erheblichen Teil an der globalen Umweltverschmutzung bei.
Wir müssen uns also in Zukunft Gedanken machen wie wir unsere Heizungsanlagen mit entsprechenden Brennstoffen oder Wärmeenergie versorgen, damit wir unseren Geldbeutel entlasten und die Umwelt schonen. Eine Möglichkeit hierzu ist der vermehrte Einsatz unseres heimischen Brennstoffes Holz. Hier ist weniger die Verwendung von Scheitholz, als mehr der Einsatz des Holzes in Form von Holz Pellets angedacht.
Das Holz wächst direkt vor unserer Haustür und ist in ausreichender Menge vorhanden. Natürlich braucht sich niemand Sorgen zu machen, dass für die Herstellung der Pellets unsere Wälder abgeholzt werden, sondern hier werden lediglich Resthölzer oder Abfallholz aus Sägenmühlen eingesetzt. Im Gegensatz zu Scheitholz, haben die Holz Pellets den Vorteil, dass sie in normalen Tanks gelagert werden können und so über entsprechende Schneckengetriebe oder Sauglanzen, der Kesselanlage in unserer Heizung problemlos zugeführt werden können. Dabei ist der Betrieb einer Pellet Heizung, was Wartung und Komfort betrifft, durchaus mit einer normalen Öl Heizung vergleichbar. Waren Pellet Kessel bis vor einigen Jahren noch wenig komfortabel und effizient, bieten moderne Kesselanlagen hier ein Höchstmass an Komfort und Regelbarkeit. Mit entsprechenden Reglern können die Heizleistungen der Pellet Komapaktanlagen einfach an den Wärmebedarf unserer Gebäude angepasst werden.
Im Gegensatz zu einer Öl oder Gas befeuerten Heizung, verbrennen die Holz Pellets völlig CO2 neutral und schonen so die Umwelt. Der Pellet Preis ist in den letzten Jahren ziemlich konstant geblieben und voraussichtlich auch in Zukunft nicht in dem Maße steigen, wie der Preis für die fossilen Brennstoffe Öl und Gas. Die höheren Investitionskosten für die Pellet Heizung lassen sich so durch die deutlich günstigeren Brennstoffpreise innerhalb von 7-10 Jahren je nach Ausführung der Heizungsanlage amortisieren.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Heizung mit dem heimischem Brennstoff`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.