Es ist soweit: eine neue Wohnung ist gefunden, die alte Wohnung ist gekündigt und einem Umzug steht nix mehr im Wege. Nun muss nur noch die alte Wohnung an den Vermieter übergeben werden. Am Tag der Wohnungsübergabe gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, um später nicht noch Scherereien mit der ehemaligen Wohnung zu haben.Das Beste ist, man schreibt sich ein Übergabeprotokoll, wo man alle wichtigen besprochenen Punkte bei der Übergabe festhält. Neben dem Namen und der Wohnanschrift von uns als Mieter, sollten die folgenden Punkte nicht fehlen:
Alle Zimmer (Flur, Küche, Bad und WC, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Balkon oder Terrasse, Keller und sonstige Räume) sollten in einer Liste, am besten in tabellarischer Form, einzeln erfasst werden. Bei der Besichtigung der Wohnung zur Übergabe werden dann alle festgestellten Mängel in der Tabelle festgehalten. Auch ein mangelfreier Zustand wird notiert. Als nächster wichtiger Punkt werden die Zählerstände am Übergabetag notiert. Die Zählerstände von Strom, Gas, Wasser kalt und Wasser warm sind nicht zu vergessen, damit man später bei der Abschlussrechnung nicht das böse Erwachen hat. Zu Guter Letzt werden alle Schlüssel übergeben. Haus-, Wohnungs-, Keller-, Briefkastenschlüssel und sonstige Schlüssel, die man mal vom Vermieter erhalten hat. Auch diese werden auf den Zettel mit ihrer Anzahl notiert. Zum Schluss unterschreiben Mieter und Vermieter das Übergabeprotokoll und bestätigen somit die Richtigkeit der aufgeschriebenen Sachverhalte. So hat man immer einen Nachweis über den Zustand der Wohnung und der Vermieter kann nicht zusätzlich neue Mängel geltet machen. Natürlich ist das Datum nicht zu vergessen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wohnungsübergabe nach einem Umzug`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.