Ein Notebook für 299 Euro - das geht nicht? Doch, wie Asus mit dem EEE PC beweist. Für weniger als 300 Euro erhält der Käufer hierbei ein vollwertiges Notebook, das sich vor der deutlich teureren Konkurrenz in keiner Weise verstecken muss.
Trotz des geringen Preises werkelt im Asus ein Celeron-M Prozessor des Marktführers Intel, der mit einer Taktfrequenz von 900 Mhz zwar nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, für die typischen Büro- und Internetanwendungen aber sicherlich genug Reserven hat. Auch der Arbeitsspeicher ist mit 512 Megabyte ausreichend, wobei es zu wünschen wäre, wenn Asus von vorneherein eine zweite Version mit mehr Speicher anbieten würde. Entsprechende Steckplätze sind jedenfalls vorhanden. Auf eine Festplatte hat Asus, auf den ersten Blick unbegreiflich, verzichtet und stattdessen einen 4 GB großen Flashspeicher eingebaut. Dies hat gute Gründe: Zum einen würde eine klassische Festplatte deutlich mehr Akkuleistung verbrauchen, zum anderen würde diese deutlich empfindlicher auf Erschütterungen reagieren. Gerüchten zufolge soll es übrigens demnächst eine weitere Version des EEE PCs geben, die mit deutlich mehr Arbeitsspeicher ausgestattet sein soll.
Werksmäßig ist der Asus EEE PC mit einer Linux-Version ausgestattet, außerdem sind bereits viele Anwendungen wie der „Firefox“ Browser oder „Open Office“ vorinstalliert. Natürlich kann auf dem Gerät auch Windows XP installiert werden.
Fazit: Mit einem Preis von nur 299 Euro kann der Kunde mit dem Asus EEE PC nicht viel falsch machen. Natürlich müssen gewisse Abstriche, beispielsweise bei der Festplattengröße, gemacht werden, doch für die alltäglichen Programme sollte sich das Gerät dennoch eignen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`299 Euro Notebook - Asus EEE PC`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.