Drucker - viele unterschiedliche Toner und Patronen
Heutzutage gibt es viele unterschiedliche Drucker. Demzufolge gibt es auch viele unterschiedliche Toner und Patronen für die entsprechenden Drucker. Der wohl gängigste und in nahezu allen Haushalten befindliche Drucker ist der Tintenstrahldrucker. Bei diesem Drucker kommen beliebig ausschließlich schwarze Patronen als auch farbige Patronen zum Zuge. Besitzt man einen Farbtintenstrahldrucker, so kann man normalerweise vier verschiedene Patronen erneut. Im Zusammenhang mit Schwarz und den drei Grundfarben vereint der Farbtintenstrahldrucker beim Bedrucken die Farben in minimalen Tropfen dementsprechend zusammen, dass ein dem Bild entsprechender Ausdruck entsteht. Ein andersartiger Drucker ist der Laserdrucker. Der arbeitet nicht mit Tinte sondern mit einem Laser. Der Laserdrucker verfügt über einen so genannten Toner. In diesem ist eine Mischung aus Kunstharz, Pigmenten und magnetisierbaren Metalloxiden vereint. Der Laserdrucker macht im Vergleich zum Tintenstrahldrucker einen qualitativ beeindruckend besseren Ausdruck. Dies kommt daher, dass die Farbpigmente um ein mehrfaches kleiner sind. Dies beinhaltet, dass der Toner eines Laserdruckers auch weniger häufig ausgetauscht werden kann. Auf der einen Seite ist der Toner eines Laserdruckers und der Laserdrucker allein im Erwerb nicht unbedingt erschwinglich, durch die bessere Materialverarbeitung und den geringfügigeren Verbrauch holt er die Mehrkosten allerdings schnell rein. In der Gegenwart sind auch Farblaserdrucker sehr beliebt. Tintenstrahldrucker sind im Erwerb regelmäßig nicht sehr teuer. In der Unterhaltung kommen letztendlich allerdings viele Ausgaben auf den Eigentümer zu. Denn die Patronen müssen in bestimmten Zeiträumen neu angeschafft werden. Der Tintenstrahldrucker braucht für eine DIN A4 Seite beeindruckend mehr Tinte als ein Laserdrucker. Und weil jeder Hersteller seine individuellen Patronen bauen lässt, sind diese recht teuer. Es gibt inzwischen auch Plagiate der originalen Toner, die in bezüglich der Materialverarbeitung nicht minderwertiger sind. Eine andere Variante des Toneraustausches ist das ganz einfache Nachfüllen. Unterschiedliche Läden stellen zur Auswahl, die vorhandenen Patronen nachzufüllen. Dies ist eine sehr billige Wahlmöglichkeitzum Neukauf. Wer sich einen neuartigen Drucker holen möchte, sollte im vornherein genau daran denken, wie viel er wahrscheinlich jährlich publiziert. Dementsprechend kann sich der künftige Erwerber darüber Gedanken machen, ob sich die Anschaffung eines Laser- oder eher eines Tintenstrahldrucker auszahlt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Drucker - viele unterschiedliche Toner und Patronen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.