Der aktuelle Formatkrieg des Nachfolgers der DVD spielt sich zwischen dem Standard Blu-Ray und HD DVD ab. Der Hersteller der neuen Spielekonsole Playstation 3 setzt dabei auf den Blu-Ray Standard, hat er doch in der PS3-Konsole bereits ein Blu-Ray Laufwerk eingebaut und liefert die Konsole seit diesem Jahr damit aus.Wie auch beim bekannten DVD-Standard gibt es bei Blu-Ray drei verschiedene Varianten:
BD-Rom (ähnlich der DVD-Rom)
BD-R (ähnlich der DVD-R, also der beschreibbaren DVD)
BD-RE (ähnlich der DVD-RW, also der wiederbeschreibbaren DVD)
Der Name Blu-Ray lässt einen Rückschluss auf den verwendeten „blauen“ Laser zu, welcher mit einer Wellenlänge von 405 nm arbeitet. Bei den Blu-Ray Discs gibt es verschiedene Varianten, so fasst die Blu-Ray mit einer Lage bereits eine Datenmenge von bis zu 27 GB und die Doppellagige Variante schon 54 GB an Daten.
Die HD-DVD arbeitet ebenfalls mit einem blau-violetten Laser mit einer Wellenlänge von 405 nm. Die Speicherkapazität der HD DVD Medien unterscheidet sich jedoch von der Blu-Ray Technologie. So wird die Kapazität von Medien mit einer Lage mit 15 GB (bei HD DVD Roms und HD DVD-R/RWs) angegeben. Bei HD DVD-RAMs sind 20 GB möglich.
Sowohl Blu-Ray als auch HD DVD verwenden als Kopierschutz das Advanced Access Content System (AACS) von Digital Rights Management.
Man darf also auch weiterhin gespannt sein, wie sich die Sache weiterentwickelt und welcher der Standards sich letztendlich durchsetzen wird. Beide Varianten sind sehr vielversprechend und auf jeden Fall einer Bereicherung für den Heimkino-Begeisterten.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kampf der Formate - Blu-Ray vs. HD DVD`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.