Datenrettung und Daten,- sowie Systemwiederherstellung stellt einen heilklen und mit Vorsicht zu behandelnden Aspekten dar, worauf viele Anfänger unter den Webmastern und jungen SEOs weniger achten, da man sich kaum die Frage stellt, was wohl passieren würde, wenn es zum Datenverlust kommt.
Nein, Unternehmen für Datenrettung versprechen keine Wunder; mit Zauberei können sie nicht dienen. Ab und an neigen ihre Kunden allerdings dazu, daran zu glauben: Dateien verschwanden aus ihren Verzeichnissen, ganze Verzeichnisse waren plötzlich unauffindbar, sei es wegen Computerviren, Software- oder Benutzerfehlern, bei Feuer und Wasserschäden, die die Festplatte angegriffen haben. Spezialisten der Datenrettung kümmerten sich um die Sache und Unauffindbares tauchte wieder auf: Solche Erfolge verzeichnet man nicht immer bei Datenverlusten, wenn Datenretter gerufen werden, aber doch häufig. Deshalb sollten vor allem Unternehmen stets mindestens eine Nummer eines kompetenten Unternehmens für die Datenrettung kennen. Gelungene Datenrettung: schnell UND gut Datenrettung, die sich viel Zeit lässt, ist keine gute Datenrettung. Oftmals ist es den Kunden immens wichtig, möglichst schnell an ihre Daten zu kommen. Durch Datenverluste verlieren Unternehmen Geld; jede Minute, in der wichtige Daten nicht zur Verfügung stehen, verursacht Kosten, schlimmstenfalls springen Kunden ab, weil man durch den Datenverlust nicht liefern kann, was abgesprochen war. Unternehmen für Datenrettung müssen deshalb die Kunst beherrschen, gleichzeitig schnell und sorgfältig zu arbeiten. Kompetente Datenretter beherrschen diese Kunst und sind mitunter 24 Stunden am Tag erreichbar. Sie retten nicht nur Daten von Heimcomputern, sondern auch von Laptops oder PDAs.
Der schnelle und der besonders schnelle Weg der Datenrettung Beginnen wir mit dem größeren Glück im Unglück: Falls etwa Virenbefall des Computers, Software- oder Nutzerfehler Ursache für Datenverluste sind, kann Datenrettung oftmals beim Kunden vor Ort erfolgen. Die Spezialisten bringen dafür modernste Hard- und Software mit und nutzen ihre Kompetenz häufig mit Erfolg. Die Daten werden gerettet, der Kunde atmet auf. Schwieriger wird der Fall, sollten Schäden in der Elektronik des Computers vorliegen, sollte Wasser oder Feuer die Festplatte angegriffen haben. Dann gibt es meist keine Chance für eine Datenrettung vor Ort. Der beschädigte Datenträger wird in einen Reinraum gebracht, ein Labor für Datenrettung, in dem auch scheinbar unwiederbringlich verlorene Daten oft zurückgeholt werden können. Nein, Wunder kann man in der Datenrettung tatsächlich nicht vollbringen. Aber was machbar ist, grenzt mitunter an Wunder. Datensicherung – um Katastrophen zu fast 100% zu vermeiden Datenrettung ist oft, aber eben nicht immer erfolgreich. Deshalb sollte jeder, der mit wichtigen Daten arbeitet, Konzepte für Datensicherung realisieren, um Sicherungskopien zur Verfügung zu haben. Datenrettung beschränkt sich dann auf den absoluten Notfall. Die Unternehmen für Datenrettung, die oftmals auch derartige Sicherungskonzepte anbieten, werden damit leben können. Der potenzielle Kunde, dessen Daten stärker als zuvor abgesichert sind, kann es in jedem Fall sehr gut.
Copyright by Alexander Liebrecht Mail: aliebrecht[at]internethandel-online[dot]de
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Datenrettung - ist keine Zauberei - aber fast!`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.