DVI ist der Nachfolger vom älteren VGA Standard und wird in 3 Arten unterschieden.
Die älteste Version ist DVI-A. Diese Version ist kaum noch zu finden und wird nur benutzt um das analoge VGA Signal auf den neueren DVI Standard zu adaptieren, dieser ist dann allerdings auch analog. DVI-A ist somit der einzige analoge DVI Standard. Man findet diesen mit einer Steckerbelegung von 12+5 Pins. Dieser Standard ist kompatibel mit DVI-I und kann somit auch an 18+5 und 24+5 Buchsen verwendet werden.
Der rein digitale Standard ist DVI-D ist nur für die alleinige digitale Datenübertragung ausgelegt. Im Gegensatz zum neueren HDMI, wird bei DVI-D kein Ton übertragen, diese Übertragung muss extra sichergestellt werden.
DVI-D findet man als 18+1 und 24+1 Steckerversion, hierbei kann auch der 18+1 Stecker in eine 24+1 Buchse gesteckt werden. Die 24+1 Version hat eine doppelte TMDS Leitung (zur Datenübertragung) und schafft daher höhere Auflösungen.
Der 3. Standard ist DVI-I, dieser Standard vereint die beiden zuvor genannten in einer Schnittstelle. DVI-I kann also für die analoge und die digitale Datenübertragung verwendet werden. Die Stecker sind in den Versionen 18+5 und 24+5 erhältlich, auch hier ist der 24+5 Stecker ein Dual-Link Stecker mit einer doppelten TMDS Leitung für eine höhere Auflösung.
Alle Steckertypen können in eine 24+5 Buchse gesteckt werden.
Der Nachfolger von DVI ist HDMI, dieser Standard überträgt Daten komplett unkomprimiert und ermöglicht dadurch ganz neue Möglichkeiten in der Qualität der zu übertragenden Bilder.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Es gibt 3 DVI Arten, hier werden diese erklärt.`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.