CRM Beratung - der Umgang mit seinen Kunden war schon vor Erfindung von CRM wichtig
Mit der zunehmenden Konzentration von Unternehmen auf Wachstum wurden viele Unternehmen immer anonymer für ihre Kunden. Die Kunden fühlen sich von den Unternehmen nicht mehr verstanden und sie sind nur einer unter vielen, die die Produkte des Unternehmens kaufen.
Geht man in der Zeit zurück zu den guten alten Tante-Emma-Läden, so merkt man schnell, dass Tante Emma die erste war, die erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement, also das, was wir heute Customer Relationship Management nennen, praktizierte. Tante Emma kannte ihre Kunden größtenteils mit Namen, sie kannte ihre Präferenzen und konnte so durch diese Informationen dem Kunden spezifische Angebote machen, die seinen Bedürfnissen und Vorlieben entsprachen. Sie unterhielt sich mit den Kunden und informierte sie über Neuigkeiten, die es im Ort gab, denn sie war stets auf dem Laufenden.
Das heutige Customer Relationship Management ist also nicht neu, sondern es ist Tante Emma als Datenbank, denn ab einer gewissen Betriebsgröße ist es nicht mehr möglich jeden Kunden persönlich zu kennen. Mit einer guten CRM-Software und den richtigen Mitarbeitern, die sich für die Kundenbedürfnisse interessieren, können aber all diese Informationen, die Tante Emma sammelte und nutzte, gespeichert, analysiert, interpretiert und genutzt werden. Das Prinzip bleibt das Gleiche wie damals, nur die Umsetzung wird mit der Technik erleichtert. So kann es trotz einer gewissen Größe eines Unternehmens erreicht werden, dass jeder Mitarbeiter, der mit einem Kunden spricht, den gleichen Wissensstand hat und der Kunde so nicht alles mehrmals erklären muss.
Customer Relationship Management muss zu einer unternehmerischen Grundhaltung werden, wenn dadurch der Wert des Unternehmens gesteigert werden soll und der Umsatz pro Kunde maximiert werden soll. Customer Relationship Management ist der Managementtrend für die nächsten Jahre. CRM Beratung hilft hier den richtigen Weg einzuschlagen.
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