Wichtig für viele gesetzlich Versicherte wird die finanzielle Vorsorge hinblicklich der Bestattungsvorsorge.
Heutzutage bieten Versicherungsgesellschaften für die verschiedensten Risiken spezielle Versicherungen bzw. Versicherungspakete an. Welche Versicherung im Einzelnen ein Versicherungsnehmer wirklich braucht, hängt von seinen individuellen Bedürfnissen ab. Dabei gibt es jedoch üblicherweise Empfehlungen, dass jeder Bürger über eine Hausrat-, Privathaftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung versichert sein sollte. Letztere Versicherung ist besonders empfehlenswert für jüngere Leute, da staatliche Leistungen für den Fall der Berufsunfähigkeit gekürzt wurden. Um Unfälle außerhalb des Berufslebens abzusichern, empfiehlt sich oftmals auch eine Unfallversicherung.
Für Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung ist seit dem 01.01.2004 die Zahlung des Sterbegeldes weggefallen. Dies geschah auf Maßgabe des Gesetzgebers, unabhängig von den Krankenkassen. Bis dahin konnten also die Angehörigen bei der zuständigen Krankenkasse des Verstorbenen ein sogenanntes Sterbegeld beantragen, was dann als Zuschuss zu den Bestattungskosten gezahlt wurde. Leider gehen seither die gesetzlich Versicherten leer aus, insofern sie keine private Sterbegeldversicherung abgeschlossen haben. Teilweise verweisen jedoch die Krankenkassen an Kooperationspartner, bei denen man dann solch eine Versicherung für ggf. gute Konditionen bekommen kann. Durch spezielle Rahmenverträge kann man dadurch recht günstig eine Sterbegeldversicherung abschließen. Diese Versicherung wird als eine Art Sterbevorsorge gesehen, denn die Bestattungskosten liegen üblicherweise im 4 oder gar 5stelligen Bereich. Diese recht hohen Kosten wollen viele Bürger nicht ihren Angehörigen überlassen und bereits vor dem eigenen Ableben gerade auch die finanziellen Aspekte geklärt haben. Der eigene Tod als solches ist zwar in unserer Kultur gewissermaßen ein Tabuthema, doch ist es Bedürfnis vieler, für diesen Fall Vorsorge getroffen zu haben.
Man kann also diesbezüglich einmal bei der eigenen Krankenkasse nachfragen, ob diese an einen Kooperationspartner verweisen kann. Zudem kann man auch einmal schauen, ob man nicht auch im Internet einen Versicherungsvergleich findet, der nach günstigen Angeboten bei verschiedenen Versicherungsanbietern sucht. Es ist durchaus möglich, dass man auch über das Internet eine günstige Sterbegeldversicherung finden kann.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Besser für den Todesfall vorgesorgt`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.