Für den kostengünstigen Vertrieb ihrer Policen haben viele Versicherungen das Internet entdeckt. Damit sparen sie Personalkosten und teure Beratungsfilialen. Diesen Vorteil geben die Unternehmen dann als Preis-Rabatt oder als generell günstigeren Beitrag als beim Abschluss in einer Filiale an die Kunden weiter.
Für den kostengünstigen Vertrieb ihrer Policen haben viele Versicherungen das Internet entdeckt. Damit sparen sie Personalkosten und teure Beratungsfilialen. Diesen Vorteil geben die Unternehmen dann als Preis-Rabatt oder als generell günstigeren Beitrag als beim Abschluss in einer Filiale an die Kunden weiter.
Der Nachlass kann zum Teil mehr als 30 Prozent gegenüber dem normalen Tarif betragen. Die Handhabung bei einem Online-Abschluss ist denkbar einfach. Zunächst kann anhand der Eingabe von persönlichen Daten eine Angebotssuche durchgeführt werden.
Da Versicherungen für einzelne Risiken wie Verkehrsrechtsschutz, Privatrechtschutz oder Berufsrechtsschutz oder als Komplettpaket abgeschlossen werden können, bieten die Online-Formulare auf den Internetseiten der Versicherungen verschiedene Optionsmöglichkeiten, die "durchgespielt" werden können. Zudem gibt es Preisvarianten entsprechend unterschiedlicher Deckungsbeträge und Selbstbeteiligungen. Bereits bei den angebotenen Internet-Preisen für Rechtschutzversicherungen bestehen Preisunterschiede bei den Jahresbeiträgen von bis zu 100 Prozent.
Nach der Angebotsauswahl werden die Detailinformationen und Bedingungen der Versicherung angezeigt. Soll die Versicherung erworben werden, klickt man auf den Button Online-Abschluss, gibt die Adressdaten ein und sendet das Formular online an die Versicherung, die dann die Vertragsunterlagen per Post zusendet. Bei einigen Versicherungen kann der Antrag nach Eingabe aller Daten auch ausgedruckt, unterzeichnet und an die Versicherung im Brief geschickt werden.
Für offene Fragen oder eine zusätzliche Beratung bieten Versicherungen meist eine Hotline an, die rund um die Uhr erreicht werden kann. Über diese Hotline erhält ein Rechtschutz-Kunden auch nach einem Online-Vertragsabschluss Rat und Hilfe, sollten Leistungen der Versicherungen in Anspruch genommen werden. Ein Auswahlkriterium für die richtige Versicherung sollte daher auch der Telefon-Tarif für die Service-Hotline sein.
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