In der heutigen Zeit muss jeder vierte Arbeitnehmer seinen erlernten Beruf vorzeitig aufgeben. Mit leeren Taschen stehen in solchen Fällen Arbeitnehmer da, die keine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen haben. Oft wird auf diese private Absicherung verzichtet, aber dies ist ein großer Fehler. Laut Stiftung Warentest (FINANZtest) ist die Berufsunfähigkeitsversicherung (kurz BU) eine der wichtigsten Versicherungen.
Viele Arbeitnehmer, die keinen Beruf mit einem hohen Unfallrisiko (wie z.B. Bergarbeiter oder Dachdecker) ausüben, glauben dass eine Absicherung durch die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht notwendig ist. Aber dies ist ein Irrglaube. Psychische Krankheiten, Rückenleiden und auch Herz- und Kreislauferkrankungen zählen zu den häufigsten Ursachen für eine vorzeitige Aufgabe des Berufs. Daher müssen besonders Arbeitnehmer die viel am Schreibtisch sitzen, aufgrund von Rückenleiden, heutzutage sehr oft Ihren Beruf vorzeitig aufgeben.
Bei Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung wird jeder Kunde individuell taxiert, so dass ein optimaler Versicherungsschutz und vor allem Versicherungstarif gewährleistet wird. Zugrunde bei dieser Taxierung liegt das Geschlecht, der Beruf und die gesundheitliche Verfassung des potentiellen Kunden. Zu beachten ist hierbei, dass Versicherungen Berufe in verschiedene Risiko-Gruppen unterteilen. Demnach zahlt ein Arzt einen günstigeren Tarif, als z.B. ein Arbeitnehmer in einem körperlich anstrengenden Beruf, wie z.B. auf dem Bau. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte auch so früh wie möglich abgeschlossen werden, je älter der Versicherungsnehmer ist, desto höher ist auch der Tarif.
Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung tritt dann in Kraft, wenn der Versicherte seinen Beruf aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht mehr ausüben kann. Wie hoch die monatliche Rente der Berufsunfähigkeit in einem solchen Fall ist, legt der Versicherte direkt bei Versicherungsabschluss selber fest. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass der finanzielle Lebensstil auch weiterhin gewährleistet wird.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wer braucht eine Berufsunfähigkeitsversicherung?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.