Das Risiko der Berufsunfähigkeit nicht unterschätzen
Jung, voller Kraft und Elan, denken viele Berufsanfänger nicht daran, dass sich diese Situation sehr schnell ändern kann. Eine Allergie, ein Unfall oder Krankheit lassen sich nicht voraussehen. Im schlimmsten Fall führen sie zur Berufsunfähigkeit und damit zu finanziellen Einbußen. Aus diesem Grund wird jedem, der mit einer Lehre oder dem Studium beginnt, dringend geraten, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.
Dieser Ratschlag kommt nicht nur aus der Politik, sondern auch von allen Versicherungsexperten. Sie sehen die Berufsunfähigkeitsversicherung auf einer Stufe mit der privaten Haftpflichtversicherung, die als wichtigste Privatversicherung gilt. Die Gefahr, berufsunfähig zu werden, darf keinesfalls unterschätzt werden. Besonders betroffen sind Berufsgruppen, bei denen Körper oder Seele stark gefordert werden – also beispielsweise Lehrer oder Maurer. Um im Fall der Berufsunfähigkeit nicht mittellos oder nur mit einer minimalen Rente über die Runden kommen zu müssen, kann eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden, die den finanziellen Verlust auffängt.
Eine solche Berufsunfähigkeitsversicherung rentiert sich für jede Berufsgruppe. Die Fähigkeit einer Arbeit nachzugehen und somit für seinen Lebensunterhalt sorgen zu können, ist immerhin das größte Kapital eines jeden Menschen. Und das sollte gut abgesichert sein. Ein Versicherungsvergleich hilft, bei den vielen Angeboten für eine Berufsunfähigkeitsversicherung die besten Konditionen zu finden. Dazu reicht häufig schon ein Blick ins Internet. Auf vielen Seiten werden vollkommen kostenlos und unverbindlich die Angebote verschiedener Versicherungsgesellschaften gegenübergestellt. So hat man auf einen Blick alle wichtigen Daten vor sich und kann dann entscheiden. Der monatliche Beitrag für die Berufsunfähigkeitsversicherung richtet sich unter anderem nach der Laufzeit, den gewünschten Leistungen im Versicherungsfall – wie etwa die Berufsunfähigkeitsrente – und bei vielen Gesellschaften letztlich auch nach dem Beruf.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Das Risiko der Berufsunfähigkeit nicht unterschätzen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.