Der Sinn der Sache beim Krafttraining ist, die Wirbelsäule und die Gelenke vor frühzeitigem Verschleiß zu schützen. Ein trainierter und starker Muskel kompensiert die Belastung auf die Gelenke und Wirbelsäule bei Beruf und Sport.
Nehmen wir bei dem Beispiel 2 Berufe aus verschiedenen Sparten. Der Kaufmann sitzt jeden Tag und stundenlang an seinem Schreibtisch. Durch die schwache Muskulatur am Rücken (Wirbelsäule) entsteht eine gekrümmte Haltung, welche die Bandscheiben belastet. Zum zweiten nehmen wir mal einen Möbelpacker, der täglich Möbel schleppen, sich bücken und Gewichte heben muss. Auch hier wird die Wirbelsäule belastet und Gelenke verschlissen.
Zum Thema Sport können wir den Jogger nehmen, der bei jedem Lauf-Schritt das Dreifach seines Körpergewichtes abfangen muss.
Je kraftvoll der Muskel ist, desto weniger Belastung haben die Gelenke. Der Muskel umfasst das Gelenk und festigt es.
Das Krafttraining kann auch zur einer falschen Belastung werden. Diese entstehen z.B., wenn man zu hohe Gewichte nimmt, eine fehlerhafte Technik beim trainieren anwendet oder man Wärmt sich vor dem Training nicht ausreichend oder gar nicht auf.Diese Punkte führen zu Verletzung und Beschwerden, welche dann das gegenteilige Effekt hat.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Das Krafttraining`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.