Fußball wird mit 10 Feldspielern und einem Torwart bestritten. Dieser muss sich in seiner Oberbekleidung farblich von beiden Mannschaften abheben, damit er äußerlich vom Schiedsrichter, sowie Spielern und Zuschauern erkannt werden kann. Zudem trägt heute jeder Torwart Handschuhe, die beim Halt, Abstoppen und Fangen des Balles helfen sollen.
Der Torwart hat das Recht innerhalb des eigenen 16 Meter Raumes den Spielball mit der Hand aufzunehmen. Ihn aus der Hand in abzuschlagen, oder ihn einem Mitspieler zuzuwerfen. In der Halle darf dabei nicht über die Mittellinie geworfen werden. Es ist dem Torwart nicht erlaubt, den Ball nach dem er ihn aus der Hand gegeben hat, erneut aufzunehmen. Ebenso ist es verboten, ein kontrolliertes Rückspiel (mit dem Fuß) eines Mitspielers in die Hand zu nehmen. In beiden Fällen ist die Spielstrafe indirekter Freistoß am Ort der Regelwidrigkeit, maximal jeder auf der 5 Meter Linie.
Aufgrund der erhöhten Verletzungsgefahr ist es verboten, den Torwart in dessen eigenem 5 Meter Raum zu attackieren. Die Spielstrafe ist direkter Freistoß für die Verteidigung.
Besondere Bedeutung kommt dem Torwart zu, da er eine herausgehobene Position in seinem Team belegt. Ein Fehler führt oft direkt zu einem Gegentor, deswegen muss seine Fehlerquote möglichst gering sein.
Historisch haben sich mehrere deutsche Torhüter beim Fußball in entscheidenden Spielen ausgezeichnet. Toni Turek sicherte dem deutschen Team durch mehrere Großtaten den Weltmeistertitel im WM Finale 1954 in Bern. Andreas Köpke hielt bei der EM 1996 in England einen entscheidenden Strafstoß gegen das englische Team. Jens Lehmann hielt im WM Viertelfinale 2006 im eigenen Land mehrere Stafstöße gegen Argentinien und sicherte so den deutschen Halbfinaleinzug.
Viele Toptorwärte sind der Öffentlichkeit als stark extrovertierte Persönlichkeiten bekannt (Oliver Kahn, Jens Lehmann, Timo Hildebrand, Tomislav Pibliscza).
Ist nach einer Verletzung des Torwarts, bzw. einem Platzverweis, kein Spielerwechsel während dem Spiel mit dem Fußball mehr möglich, geht ein Feldspieler mit den Rechten des Torhüters ins Tor. Er übernimmt die Handschuhe und das Hemd des Torwartes und darf von da an den Ball im Strafraum in die Hand nehmen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Fußball und der Torwart`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.