Die Entwicklung der Tennisschläger schritt in den letzten Jahrzehnten so rasant voran wie bei wohl keinem anderen gebräuchlichen Sportutensilien. Wurden die Spielgeräte fürs Tennis noch vor 30 Jahren aus Massivholz gefertigt und brachten nicht selten bis zu einem Kilogramm auf die Waage, dominieren heute spezielle harte und dennoch dehnbare Kunststoffmischungen für den Rahmen beim Tennisschläger, die nur noch wenige 100 Gramm wiegen.
Während früher auch Metalle (Aluminium) eingesetzt wurde, wird heutzutage in erster Linie Titan und Graphit verarbeitet. Verbunden mit hochwertigen Saiten – den Fäden innerhalb des Rahmens, die in einem Rechteck angeordnet sind und den Tennis Spielball abfangen – sind heutzutage Geschwindigkeiten beim Tennis möglich, wie sie vor einem halben Jahrhundert noch undenkbar waren. So galt in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts ein Tennis Aufschlag, der mit über 100 km/h geschlagen wurde, als ausgesprochen hart. Heutzutage erreichen Top-Spieler wie Raphael Nadal (aktuelle Nr. 1 der Herren-Weltrangliste) oder Roger Federer Geschwindigkeit von mehr als 215 Stundenkilometern, die dem Gegner einen Return nur bei einer perfekten Positionierung und schnellen redaktionellen Fähigkeiten erlauben.
High Tech hat freilich seinen Preis: Für High End Tennis Rackets hat man bis zu 400 Euro zu bezahlen. Tennisschläger für Anfänger oder ältere, aber immer noch hervorragende Modell lassen sich dagegen bereits für unter 100 Euro erstehen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Tennis Racket - rasante Produktentwicklung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.