Der Maple Leaf ist eine Anlagemünze aus Gold wird seit dem Jahr 1979 von der Royal Canadian Mint als ganze Unze geprägt. Der Nennwert der Goldmünze beträgt 50 CAD. Mit späteren Jahrgängen wurden weitere Größen wie die halbe, viertel und zehntel Unze aufgelegt.
Der Maple Leaf verzeichnet gerade in den letzten Jahren ein enormes Umsatzwachstum und stellt inzwischen nach dem Krügerrand die beliebteste Anlagemünze dar. Seit dem Jahr 1988 wird von der kanadischen Prägeanstalt auch eine Version der Anlagemünze in Silber produziert.
Welche Besonderheiten besitzt der Maple Leaf?
In den ersten drei Prägejahren wurde der Maple Leaf mit einem Feingehalt von 99.9% hergestellt. Ab dem Jahr 1982 entschied sich die Royal Canadian Mint dann für einen Feingehalt von 99,99%. Zu diesem Zeitpunkt war dies die erste Anlagemünze mit dieser hohen Feinheit und damit ein echter Pionier, der neue Maßstäbe gesetzt hat.
Ein weiteres spezielles Merkmal des kanadischen Maple Leaf ist die Aufschrift, in welcher die Zweisprachigkeit des Landes zum Ausdruck kommt. Neben der englischen Beschriftung findet hier auch die französische Sprache Verwendung.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Maple Leaf - Goldmünze aus Kanada`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.