Vorsorgen mit der Riester-Rente – die wichtigsten Fakten
Schon seit einigen Jahren versucht der Staat, alle Bürger dazu zu ermuntern, bereits möglichst frühzeitig für das Alter vorzusorgen. Eine Variante dieser Förderung ist die sogenannte Riester-Rente.
Schon seit einigen Jahren versucht der Staat, alle Bürger dazu zu ermuntern, bereits möglichst frühzeitig für das Alter vorzusorgen. Eine Variante dieser Förderung ist die sogenannte Riester-Rente. Dabei gibt es eine ganze Reihe verschiedener Varianten, bei denen sich die Höhe der Rendite und somit die Höhe der Riester-Rente Auszahlung deutlich unterscheiden kann. Für welches Produkt sich der Anleger entscheidet, hängt in erster Linie vom persönlichen Risikoprofil ab.
Insgesamt ist die Riester-Rente für die meisten Arbeitnehmer durchaus lohnenswert. Allerdings ist nicht nur die staatliche Förderung bei dieser Variante relativ hoch, gleichzeitig haben viele Finanzdienstleister mittlerweile Produkte im Angebot, bei denen die Rendite zum Nachteil des Anlegers ein wenig eingeschränkt ist. Daher sollte man sich vor dem Abschluss eines entsprechenden Produkts in jedem Fall ausgiebig damit beschäftigen, ob es sich tatsächlich um die beste Alternative handelt.
Profitieren kann von der Riester-Förderung jeder sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe weiterer Personengruppen, die eine Förderung erhalten können. Um im Alter eine Riester-Rente Auszahlung zu erhalten, muss man zuvor einen entsprechenden Sparvertrag abschließen, in dem bis zum Beginn der Rente Beiträge eingezahlt werden. Wie hoch die monatlichen Leistungen sind, kann man selbst bestimmen und zudem jederzeit an die aktuelle Situation anpassen. Als Faustregel lässt sich sagen, dass die Höhe der Förderung höher ist, wenn man mehr spart.
Welche Form der Anlage man wählt, kann man selbst entscheiden. Allgemein gibt es vor allem drei unterschiedliche Varianten, die gefördert werden können. Zum einen ist das ein Fondssparplan, bei dem die eingezahlten Beiträge für den Kauf von Investmentfonds verwendet werden. Alternativ dazu gibt es spezielle Versicherungen, die ähnlich wie eine Kapitallebensversicherung strukturiert sind. Gerade für ältere Arbeitnehmer gibt es auch die Möglichkeit, auf einem entsprechenden Konto zu sparen.
Die Höhe der Riester-Rente Auszahlung ist am Ende natürlich von der Rendite abhängig, die das jeweilige Produkt abwirft. Unterschiede bei der staatlichen Förderung gibt es hingegen nicht. Diese besteht immer aus direkten Zulagen und Ersparnissen bei der Einkommensteuer. Dabei machen die direkten Zulagen oft nur einen relativ geringen Teil der Förderung aus, für die meisten Sparer sind die Steuerersparnisse wesentlich interessanter. Bis zu einer bestimmen Höhe dürfen die Beiträge, die in das gewählte Riester-Produkt fließen, nämlich von der Steuer abgesetzt werden. Dafür muss die Riester-Rente Auszahlung dann später mit dem individuellen Steuersatz versteuert werden. Dieser liegt im Rentenalter allerdings in der Regel deutlich niedriger als vor der Rente.
Um die gesamten staatlichen Zulagen kassieren zu können, muss man als Anleger jedes Jahr mindestens vier Prozent des Bruttoeinkommens aus dem Vorjahr (höchstens 2100 Euro) einzahlen. Höhere Einzahlungen sind ebenfalls möglich, allerdings werden diese nicht extra gefördert. Wer dagegen nur die Hälfte des Mindesteigenbetrags anlegt, erhält auch nur die Hälfte der Zulagen ausgezahlt. Der Mindestbetrag, um überhaupt in den Genuss von Zulagen zu kommen, liegt bei 60 Euro pro Jahr.
Gefördert werden dabei nur entsprechend anerkannte und zertifizierte Anlagen. Um die Zulagen zu erhalten, muss der Anleger einen entsprechenden Antrag ausfüllen. Die dazu notwendigen Unterlagen erhält man in der Regel vom jeweiligen Anbieter. Wichtig ist dabei, dass die Zulagen Jahr für Jahr neu beantragt werden müssen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Vorsorgen mit der Riester-Rente - die wichtigsten Fakten`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.