Ein Grundbedürfnis aller Menschen ist es, sich sicher zu fühlen. Nicht nur im eigenen Heim oder innerhalb der Familie, sondern vor allem auch im Bezug auf den Lebensunterhalt. Wer macht sich schon gern Sorgen darum, wie er Miete, Essen und Kleidung bezahlen soll. Und natürlich möchte man sich ja auch in der Freizeit das ein oder andere leisten können.
Der Wunsch finanziell abgesichert zu sein besteht das ganze Leben lang, sobald wir aus unseren Kinderschuhen heraus gewachsen sind und Verantwortung für uns selbst tragen, später dann auch für Partner und Kinder. Später kommt dann der Zeitpunkt, an dem die Kinder das Haus verlassen und irgendwann hört man selbst auf zu arbeiten. Früher hat dann das deutschen Rentensystem gegriffen, in das die Jungen einzahlen und die Alten davon profitieren. Später einmal dann gehört man selbst zu den Profitierenden und die nachkommende Generation sorgt für einen.
An sich ist das System gut gedacht. Angesichts der neusten demographischen Entwicklungen jedoch, ist es fraglich, ob die Rente später einmal ausreichen werden. Die Geburtenrate sinkt immer weiter und somit kommen, so banal es auch klingen mag, immer weniger „Einzahler“ hinterher. Aus diesem Grund ist es in der heutigen Zeit unverzichtbar eine sinnvolle Geldanlage vorzunehmen um die Rente im Alter zu sichern. Dafür ist eine private Rentenversicherung eine gute Möglichkeit (Quelle: Geldanlage Vergleich).
Sich privat auch um die Vorsorge im Alter zu kümmern sorgt dafür, dass man auch noch im Rentenalter einen guten Lebensstandard halten und sich trotzdem auch ab und an mal etwas gönnen kann. Zu der gesetzlichen Rentenversicherung, also die Rente aus dem staatlichen Rententopf, kommt noch zusätzliche die private Versicherung hinzu. Dazu kann in manchen Fällen auch noch gespartes Kapital hinzukommen. So ist die finanzielle Absicherung im Alter vollkommen gewährleistet und man kann die Zeit sorgenfrei genießen.
Eine Art dieser privaten Zusatzversicherung ist die Riesterrente. Sie bringt für den Anleger verschiedene Vorteile. Hier erhalten die Anleger staatliche Zuschüsse, die so ihre Rente erhöhen. Je früher man die Riesterrente beginnt, um so mehr kann für später gespart werden. So kann auch jemand, der ansonsten eher ein niedrigeres Einkommen erhält, für seine Finanzierung im Alter sorgen. Die Riesterrente ist auch deswegen attraktiv, da sie steuerliche Vorteile bietet.
Je früher sich mit dem Thema der Altersvorsorge beschäftigt wird, um so besser ist es. Denn um so früher kann das Sparen beginnen. Auch wenn es manchmal kein angenehmes Thema sein mag, so lohnt es sich allein schon deswegen, um das Alter ohne Geldsorgen genießen zu können.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Riesterrente als Geldanlage`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.