Die Abmahnung – wenn Gesetze zum Missbrauch einladen
Das Internet bietet seinen Nutzern zahlreiche Vorteile, doch es birgt mindestens genau so viele Tücken. So gibt es bei vielen Leuten – ja sogar selbst bei Richtern und Gerichten – Unklarheit über die geltende Gesetzeslage hinsichtlich dieses Mediums. Es ist zwar verhältnismäßig neu im Vergleich zu Fernsehen oder Zeitung, doch immerhin alt genug, um seine Ansichten darüber inzwischen überdacht und Gesetze überarbeitet zu haben. Doch warum tut das keiner, obwohl eben jene Gesetze geradezu zum Missbrauch einladen? Erhält ein Internetnutzer eine Abmahnung Tauschbörse, eine Ebay Abmahnung oder etwas Vergleichbares, steckt dahinter immer eine Anwaltskanzlei. Die Frage ist in solchen Fällen aber, wie sie zu dem Auftrag gekommen ist bzw. wie sie ihren Mandanten gefunden hat. Wird eine Filesharing Abmahnung verschickt, kann man meist davon ausgehen, dass ein großes Musik- oder Filmunternehmen eine Anwaltskanzlei beauftragt hat, die unrechtmäßige Vervielfältigung ihrer Produkte zu unterbinden. Bekommen allerdings private Ebay Händler eine Abmahnung, weil sie aus Unwissenheit einen Markennamen als Vergleich verwendet oder größere Mengen an alten Gegenständen verkauft haben (was sie in Augen einiger Anwälte zu gewerblichen Händlern macht), muss befürchtet werden, dass Rechtsanwälte in Eigenregie nach Verstößen recherchiert und dann auf die angeblich Geschädigten zugegangen und ihnen ihre Dienste als Abmahnanwälte angeboten haben. Als Abgemahnter hat man dann freilich in jeder Hinsicht den schwarzen Peter gezogen. Man muss nicht nur die Kosten des gegnerischen Anwalts tragen, man soll auch noch eine Unterlassungserklärung unterschreiben, die meist sehr zu Ungunsten des Betroffenen formuliert ist. Der einzige Weg, sich zur Wehr zu setzen, führt wiederum über einen Anwalt. Man sollte sich eine Kanzlei suchen, die auf dieses Thema spezialisiert ist, und dann unbedingt ein Pauschalhonorar mit dem Anwalt vereinbaren. So können zumindest keine unvorhersehbaren Zusatzkosten entstehen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Abmahnung - wenn Gesetze zum Missbrauch einladen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.