Die Versicherungsbranche und ihre Abschlussprovisionen
Für viele Menschen ist die Versicherungsbranche alles andere als transparent – im Gegenteil: Viele Menschen beschweren sich über undurchsichtige Geschäfte und wenig Kundenfreundlichkeit. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem auch die Abschlussprovision, die ein Versicherungsvermittler bekommt, wenn er ein Produkt an einen Kunden verkauft. Gerade deswegen wenden sich immer mehr Menschen an Direktversicherer. Doch was hat es mit dieser „mysteriösen“ Versicherungssumme bzw. Vermittlerprovision auf sich?
Wer heute eine Lebensversicherung abschließen möchte, kann sie ganz einfach online unterschreiben. Noch einfacher ist es einen LV Verkauf in Erwägung zu ziehen. Doch wie sieht es mit dem Abschluss der Lebensversicherung aus? Klar, auf dem direkten Weg schließt der Versicherungsnehmer das Produkt beim Anbieter ab. Doch wie sieht es beim traditionellen Filialgeschäft aus? Wie hoch sind die Versicherungssummen, die der Vermittler für die Versicherung überhaupt bekommt. Und ist es dem Versicherungsvertreter egal welches Produkt der Versicherungsnehmer erhält solange er die Provision erhält?
Die Abschlussprovision wird in der Fachliteratura uch als Abschlusscourtage bezeichnet und bildet einen Teil der Abschlusskosten, die in der Gewinn- und Verlustrechnung des Versicherers ausgewiesen werden müssen. Hierbei handelt es sich um eine Vergütung, die leistungsbezogen herausgegeben wird und wird dann ausbezahlt, wenn ein Vertrag zwischen Versicherer und Versicherungsnehmer zustande kommt.
Zu den wichtigsten Merkmalen einer Abschlussprovision gehört die Tatsache, dass die Summe einmalig ausbzehalt wird. Die Summe kann auch in Teilbeträgen ausgezahlt und an bestimmte Bedingungen gebunden sein. Zu diesen Bedingungen gehört beispielsweise ein Mindestlaufzeit für einen Versicherungsvertrag. Erreicht der Versicherungsnehmer eine bestimmte Mindestlaufzeit nicht, kann der Versicherer die Kosten bzw. die Abschlussprämien teilweise zurückerstattet.
Den entscheidenden Unterschied zwischen den Versicherungssummen gibt es in erster Linie zwischen den unterschiedlichen Sparten und Zweigen, die es in der Versicherungsbranche gibt. In der Regel werden zwischen Versicherer und Vermittler ein bestimmter Prozentsatz für ein Zustandekommen des Versicherungsvertrages vereinbart. Dieser Vertrag wird auf die Bedürfnisse des Versicherungsnehmers abgestimmt und die Aufgabe des Versicherungsvertreters ist es, dem Kunden ein passendes Produkt anzubieten. Der Prozentsatz bezieht sich in der Regel auf den Versicherungsbeginn und auf die Versicherungssumme.
Die Geschäftsgrundlage von Versicherungsvertretern ist das in Europa, Nordamerika und weiten Teilen der Welt üblichen Vermittlungsgeschäft von gewissen Produkt. Die Versicherungsvertreter vermitteln in diesem Fall Produkte von Banken und Versihcerungsgesellschaften. Dem gegenüber stehen Vertreter, die auf Honorar-Basis arbeiten und vom Endkunden eine Vergütung erhalten und im Gegenzug fdazu verschiedene Produkte anbieten, die nicht mit einer Abschlussprovision versehen sind. Dazu gehören die Netto-Tarife. Weitere Details finden sich in den Provisionssystemen, von denen es eine Menge gibt.
Es wird also deutlich, dass sich der Versicherungsvertreter nicht auf einen Vorwerk-Staubsauger-Vertreter „reduzieren“ lässt. Der Versicherungsvermittler ist in vielen Fällen auch für Fragen zuständig und ist direkter Ansprechpartner des Versicherers. Gerade deshalb ist es nicht gerade unwichtig, dass sich Versicherungsnehmer vor allem auch die einzelnen Leistungen ihres Vertreters genau ansehen.
Wer sich nicht mit Versicherungsvertretern herumärgern möchte, hat mittlerweile auch die Möglichkeit, auf dem direkten Weg eine Versicherung abzuschließen. Das Internet macht es möglich und Versicherungsnehmer erhalten so die Möglichkeit schneller und vor allem günstiger eine Versicherung abzuschließen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Abschlussprovisionen in der Versicherungsbranche`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.