Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Versicherung » Versicherung 11 » 

Die Brandversicherung und ihre schnelle Entwicklung

Ads

Die Entwicklung der Feuerversicherung ist eng mit der Geschichte der Frühen Neuzeit verknüpft. Dies ist wohl auch der Grund weshalb die Versicherung gerade in den letzten Jahrzehnten stark an Bedeutung verloren hat. Mittlerweile ist sie ein wichtiger Bestandteil der Hausratversicherung und der Wohngebäudeversicherung. Kunden können sich zusätzlich gegen die Schäden aus Feuer und Sengschäden absichern lassen. Doch auch hier gibt es unterschiedliche Klauseln.

Wer heute behaupten würde, dass die Brandversicherung nicht mehr den Stellenwert hat, den sie noch vor einigen Jahrzehnten hatte, würde sicherlich nicht übertreiben. Kein Wunder, denn die Lebensversicherung und die Kfz-Versicherung haben besonders an Beliebtheit gewonnen. Die Kfz-Versicherung ist auf Grund ihrer Versicherungspflicht besonders beliebt, die Lebensversicherung bietet eine neue Vielseitigkeit, von der viele Versicherungsnehmer profitieren. Hinzu kommen viele weitere Vorteile wie etwa durch eine große Flexibilität. Durch diese Flexibilität können Kunden die LV verkaufen und viele andere Highlights genießen. Während diese beiden Versicherungen weiter an Beliebtheit gewonnen haben, hat die Brandversicherung stark an Status verloren.

Die Brandversicherung war in erster Linie eine Erfindung des 16. Jahrhunderts. Zwar hatte es zuvor schon Brandgilden gegeben, doch diese waren nur mäßig erfolgreich. Kein Wunder, denn schließlich wollten sich die meisten Kunden einfach nur stark und umfangreich absichern. Dies war mit der Brandversicherung jedoch kaum möglich, denn schließlich war gerade bei größeren Bränden das Risiko sehr hoch, dass man nichts mehr von seinem Geld sehen würde. Dies ist wohl mit ein Grund, weshalb man sich im 16. Jahrhundert eine neue Form der Versicherung überlegen musste.

Zu dieser neuen Form der Versicherung gehörte die von Georg Obrecht entwickelte Form der Feuerversicherung. Demnach sollten sich mehrere Gemeinden und Städte zu einer Versicherung zusammenschließen. Sollte eines der Häuser abbrennen, waren die Bewohner dazu verpflichtet, zwei Taler zu entrichten. Letztendlich bediente diese Vorstellung nicht nur die Interessen des Versicherungsnehmers bzw. des Hausbesitzers sondern letztendlich auch die Vorstellungen des Staates, der keinen Steuerausfall riskieren wollte. Dies ist wohl mit ein Grund, weshalb sich die Feuerversicherung so schnell entwickelte.

Doch bevor Obrecht seinen Plan in die Tat umsetzen konnte, kam ihm der Dreißigjährige Krieg in die Quere. In dieser Zeit hatten Herrscher keine Zeit um über die Belange ihres Volkes nachzudenken. Hier war es erstmal wichtig, dass Kriege ausgefochten wurden. Die Ironie der Geschichte ist wohl, dass bei diesem Krieg wohl mehr Häuser abgebrannt wurden als in allen Jahrhunderten zuvor. Gerade deshalb wird es wohl auch im Interesse der Monarchen gewesen sein, an einer Brandversicherung dranzubleiben. Dadurch konnten Steuerausfälle kompensiert werden und Versicherungsnehmer profitierten von einem Stück Sicherheit. Das Konzept der Feuerversicherung erhielt schließlich im Jahre 1676 mit der Hamburger Feuerkasse einen greifbaren Namen. Die Hamburger Feuerkasse bot dem Versicherungsnehmer viel Sicherheit und gleichzeitig auch eine solide Absicherung für alle Bewohner Hamburgs.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass die Brandversicherung zwar heute keine dominante Rolle mehr spielt, dafür aber gerade in den Jahrhunderten vor 1900 besonders beliebt war. Aus diesem Grund sind auch nach wie vor viele Versicherungen als „Brandversicherungsanstalt“ oder „Feuersozietät“ gekennzeichnet.


Diese Seite über "Die Brandversicherung und ihre schnelle Entwicklung" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Empfehlungen

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Schützen Sie sich mit einer ...
    von iliriba am 07.11.2012
 » Kfz Versicherungen 2013 - Je...
    von Schneidermartin am 09.11.2012
 » Sinnvolle Vorsorge durch die...
    von rothelius am 15.11.2012
 » Ansprüche von Geschädigten
    von Usa Naumann am 08.11.2012
 » KFZ-Versicherungen im Überblick
    von Usa Naumann am 08.11.2012
 » Das Automobil als Geldanlage
    von Usa Naumann am 11.11.2012
 » Die Kfz-Versicherung im Wand...
    von Usa Naumann am 11.11.2012
 » Die Vielseitigkeit einer Leb...
    von Usa Naumann am 12.11.2012
 » Private Krankenversicherung ...
    von bienenmann am 22.11.2012
 » Die private Krankenzusatzver...
    von iliriba am 26.11.2012
 » Privathaftpflicht - Abwehr f...
    von fatfree am 11.12.2012
 » Die private Krankenversicher...
    von schaefer am 19.01.2013
 » PKV Rechner - Helfer im Tari...
    von thomasbauer am 25.01.2013
 » Wer kann die neue Pflegeförd...
    von Anett12 am 06.02.2013
 » Die Geschichte der Lebensver...
    von user987 am 24.01.2013
 » Die Vielseitigkeit der Risik...
    von user987 am 24.01.2013
 » Die Historie der Lebensversi...
    von user987 am 24.01.2013
 » Die private Pflegeversicherung
    von Anton23 am 07.02.2013
 » Der 11. September 2001 in de...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Charakteristiken einer klass...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Der Begriff Abandon in der V...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Ableitungsrohre in der Wohng...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Abschlusskosten in der Leben...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Abschlussprovisionen in der ...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Der abstrakte Verweis in der...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Frühe Entwicklungen in der B...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Die Seeversicherung im 19. J...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Vorteile aus dem Verkauf der...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Berufsunfähig als Feuerwehrm...
    von Frank Blau am 07.03.2013
 » Die Forderungen der Progress...
    von Usa Naumann am 18.03.2013
 » Kündigung der privaten Krank...
    von Memo am 21.03.2013
 » Gute Gründe für eine Lebensv...
    von Usa Naumann am 23.03.2013
 » Die Lebensversicherung im Am...
    von Usa Naumann am 31.03.2013
 » Wichtige Kriterien rund um d...
    von Usa Naumann am 02.04.2013
 » Die Historie der Lebensversi...
    von Usa Naumann am 06.04.2013
 » Die Versicherungsbranche im ...
    von Usa Naumann am 07.04.2013
 » Die internationale Lebensver...
    von Usa Naumann am 02.04.2013
 » Rechtsschutzversicherungen v...
    von joshomo am 03.04.2013
 » Die Geschichte der Lebensver...
    von Usa Naumann am 05.04.2013
 » Die wichtigsten Versicherung...
    von tbe85 am 16.04.2013
 » Die Versicherungsbranche im ...
    von tbe85 am 16.04.2013
 » Sparbuch vs. Kapitallebensve...
    von tbe85 am 16.04.2013
 » Der Hamburger Stadtbrand von...
    von tbe85 am 16.04.2013
 » Die Gesundheitsprüfung der L...
    von tbe85 am 20.04.2013
 » Die Lebensversicherung in de...
    von tbe85 am 20.04.2013
 » Die Seeversicherung aus heut...
    von tbe85 am 20.04.2013
 » Kfz-Versicherungen werden sp...
    von schendera am 28.04.2013
 » Die Gesundheitsprüfung bei R...
    von Charlotte Suk am 14.05.2013
 » Verschiedene Zahnzusatzversi...
    von chrisam am 21.05.2013
 » Mit der VENCURA immer gut ve...
    von Irma am 28.05.2013



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
``, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.