Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Versicherung » Versicherung 11 » 

KFZ-Versicherungen im Überblick

Ads

Eine Kfz Versicherung ist heutzutage das A und O jedes Automobilbesitzers, aber wer hat sie erfunden und weshalb ist es wirklich sinnvoll, dass sie gesetzlich verpflichtend für jeden Fahrzeughalter ist? Schließlich gibt es sicherlich einige die behaupten, sie seien sichere Fahrer und eine Versicherung verschlucke nur ihr Geld. Seit Jahren nun sei man unfallfrei gefahren und habe nur Monat für Monat brav den Betrag entrichtet. Dennoch, die Kfz Versicherung ist nicht eine einzelne Versicherung,  wie manche Unwissende vielleicht annehmen, sondern Teil der gemeinen Haftpflichtversicherung, und als Kombination mit solcher nicht nur eine sinnvolle Überlegung, sondern auch ein absolutes gesetzliches Muss für jeden Fahrzeuführer.

Sicher hatte das erste Auto der Welt keine Kfz Versicherung. Umstritten nun auch, welches Gefährt man als erstes Auto betiteln möchte. Definiert man das Auto als Gegenstand mit vier Rädern, der sich unabhängig von den Insassen bewegt um diese zu transportieren, dann könnte man bereits schon vor Christus Gefährte als Automobile betiteln. Nämlich die Belagerungstürme der Römer, zwar von Sklaven zum „Fahren“ gebracht, aber dennoch, sie rollten. Solch ein Gefährt hat man nicht versichert, schließlich hatten die früheren Besitzer auch mit ihnen im Sinne Schaden zu verursachen, obgleich sie ebenso in Kauf nahmen, dass diese beschädigt oder gar zerstört werden würde. Versicherung der Belagerungsmaschinen. Wie hört sich das denn an? Wir schmunzeln nun vielleicht, doch auch sehr viel später, mit dem ersten, geschichtlich verzeichneten, mechanischen Wagen von König Prinz Karl Gustav von Schweden, das war 1650, sprach man noch lange nicht von einer Versicherung für jenen. Dabei fuhr dieses Gefährt eine Anzahl von 1,6 Kilometer pro Stunde.

Später im 19. Jahrhundert wurde das Dampfwagenautomobil und auch wenig später der Gas und der Verbrennungsmotor entwickelt. Carl Benz war es, der das erste Patent auf einen Motorwagen anmeldete. Autos wurden mit der Zeit immer komplexer, leistungsfähiger und vor allem schneller. Nicht nur reiche und adelige, sondern auch bald einfache Menschen konnten es sich leisten, an den Kauf eines Automobils zu denken, nachdem Automobilfabriken in Mode kamen und man das beliebte Gefährt nun einfach auf dem Fließband in Massenproduktion herstellen konnte. War es doch auch einfach einfacher, unabhängig zu sein, von der Eisenbahn. Man war schneller zu Fuß und musste kein Paar Pferde und Kutscher unterhalten, wenn man sich fortbewegen wollte.

Ende des 19. Und Anfang des 20. Jahrhunderts beginnt die Geschichte der Kfz Versicherung wie sie heute allgemein bekannt ist (Quelle: Top 76 Kfz Versicherungen). Das Automobil war sehr beliebt und populär, doch trotzdem, die Sicherheit war in vielen Fahrzeugen nicht gewährleistet und es kam vermehrt zu Unfällen, da die Menschen einfach unterschätzen, was sie für ein Gewicht bewegten. Außerdem kam in dieser Zeit die Mode auf, sich beispielsweise gegen Feuer versichern zu lassen, um nicht im Falle eines Brandes seinen Besitz zu verlieren. Da lag der Gedanke nahe, dass die Frage nach einer Autoversicherung ebenso aufkam. Die ersten den heute ähnlichen Kfz Versicherungen gab es in der USA, das Land in welchem die Zahl der Automobil potenziell den schnellsten Anwuchs hatte. Bald wurde sie auch zur Pflicht für Automobilbesitzer aufgerufen, die gesetzliche Versicherungspflicht in Deutschland wurde um 1930 eingeführt.




Diese Seite über "KFZ-Versicherungen im Überblick" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Empfehlungen

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Schützen Sie sich mit einer ...
    von iliriba am 07.11.2012
 » Kfz Versicherungen 2013 - Je...
    von Schneidermartin am 09.11.2012
 » Sinnvolle Vorsorge durch die...
    von rothelius am 15.11.2012
 » Ansprüche von Geschädigten
    von Usa Naumann am 08.11.2012
 » KFZ-Versicherungen im Überblick
    von Usa Naumann am 08.11.2012
 » Das Automobil als Geldanlage
    von Usa Naumann am 11.11.2012
 » Die Kfz-Versicherung im Wand...
    von Usa Naumann am 11.11.2012
 » Die Vielseitigkeit einer Leb...
    von Usa Naumann am 12.11.2012
 » Private Krankenversicherung ...
    von bienenmann am 22.11.2012
 » Die private Krankenzusatzver...
    von iliriba am 26.11.2012
 » Privathaftpflicht - Abwehr f...
    von fatfree am 11.12.2012
 » Die private Krankenversicher...
    von schaefer am 19.01.2013
 » PKV Rechner - Helfer im Tari...
    von thomasbauer am 25.01.2013
 » Wer kann die neue Pflegeförd...
    von Anett12 am 06.02.2013
 » Die Geschichte der Lebensver...
    von user987 am 24.01.2013
 » Die Vielseitigkeit der Risik...
    von user987 am 24.01.2013
 » Die Historie der Lebensversi...
    von user987 am 24.01.2013
 » Die private Pflegeversicherung
    von Anton23 am 07.02.2013
 » Der 11. September 2001 in de...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Charakteristiken einer klass...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Der Begriff Abandon in der V...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Ableitungsrohre in der Wohng...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Abschlusskosten in der Leben...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Abschlussprovisionen in der ...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Der abstrakte Verweis in der...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Frühe Entwicklungen in der B...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Die Seeversicherung im 19. J...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Vorteile aus dem Verkauf der...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Berufsunfähig als Feuerwehrm...
    von Frank Blau am 07.03.2013
 » Die Forderungen der Progress...
    von Usa Naumann am 18.03.2013
 » Kündigung der privaten Krank...
    von Memo am 21.03.2013
 » Gute Gründe für eine Lebensv...
    von Usa Naumann am 23.03.2013
 » Die Lebensversicherung im Am...
    von Usa Naumann am 31.03.2013
 » Wichtige Kriterien rund um d...
    von Usa Naumann am 02.04.2013
 » Die Historie der Lebensversi...
    von Usa Naumann am 06.04.2013
 » Die Versicherungsbranche im ...
    von Usa Naumann am 07.04.2013
 » Die internationale Lebensver...
    von Usa Naumann am 02.04.2013
 » Rechtsschutzversicherungen v...
    von joshomo am 03.04.2013
 » Die Geschichte der Lebensver...
    von Usa Naumann am 05.04.2013
 » Die wichtigsten Versicherung...
    von tbe85 am 16.04.2013
 » Die Versicherungsbranche im ...
    von tbe85 am 16.04.2013
 » Sparbuch vs. Kapitallebensve...
    von tbe85 am 16.04.2013
 » Der Hamburger Stadtbrand von...
    von tbe85 am 16.04.2013
 » Die Gesundheitsprüfung der L...
    von tbe85 am 20.04.2013
 » Die Lebensversicherung in de...
    von tbe85 am 20.04.2013
 » Die Seeversicherung aus heut...
    von tbe85 am 20.04.2013
 » Kfz-Versicherungen werden sp...
    von schendera am 28.04.2013
 » Die Gesundheitsprüfung bei R...
    von Charlotte Suk am 14.05.2013
 » Verschiedene Zahnzusatzversi...
    von chrisam am 21.05.2013
 » Mit der VENCURA immer gut ve...
    von Irma am 28.05.2013



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
``, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.