Lebensversicherungen und Risikolebensversicherungen
Wer sich nach gründlichen Überlegungen dafür entscheiden würde, sich mit einer Lebensversicherung abzusichern, sollte sich auf eine ausführliche Gesundheitsprüfung vorbereiten. Denn Gesundheitsprüfungen sind keineswegs unüblich, vor allem bei Versicherungen die ihren Schwerpunkt auf der gesundheitlichen Ebene haben, sowie Berufsunfähigkeitsversicherungen, oder Krankenversicherungen.
Der Vertrag der mit einer Versicherung abgeschlossen werden muss, bevor man wirklich versichert ist, muss von beiden Parteien unterzeichnet werden. Das heißt die Versicherer und die Versicherungsnehmer müssen sich in diesem Versicherungsvertrag einig über die Konditionen dieses Vertrages sein. Meistens werden in solchen Verträgen die Zahlungshöhe und Zahlungsdauer des Versicherungsbeitrages, sowie die Art und Höhe der Rückzahlung Vereinbart. Da man dann schließlich von Vertragspartnern sprechen würde, gehört es natürlich auch dazu, dass der Versicherer einige wichtige Informationen über die aktuelle gesundheitliche Verfassung des Versicherungsnehmers erfahren muss (Quelle: ).
Das soll nicht heißen die Versicherer würden sich nur die Gesunden auswählen und die Kranken links liegen lassen. Jeder der eine Lebensversicherung abschließen möchte darf dies auch tun. Der aktuelle Gesundheitsstand ist lediglich eine wichtige Information für die Versicherer, da sie mit diesen Daten den zu zahlenden Beitrag berechnen müssen. So kann eine Faire Unterteilung der einzelnen Beitragshöhen besser gewährleistet werden. Das bedeutet ein ständig kranker Mensch müsste ohne Versicherung, im Vergleich zu einem ständig gesunden Mensch sehr viel Geld für seine Gesundheit ausgeben. Mit Versicherung würden diese Menschen um einiges weniger bezahlen müssen, aber dennoch noch mehr wie die ständig gesunden Menschen. Wer dies nicht Fair findet und aus diesem Grund falsche gesundheitliche Daten angibt, geht das Risiko ein den vollen Betrag zahlen zu müssen, den man auch schon vorher ohne Versicherung zahlen musste. Denn falsche Daten geben dem Versicherer das Recht den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen. (Quelle: Risikolebensversicherung verkaufen)
Wer einen Beruf hat der oft riskante Handlungen fordert, oder wer ganz einfach die Neigung hat sich oft zu verletzen, bzw. zu erkranken, sollte sich also nicht gleich sagen, aufgrund dieser gesundheitlichen Bedingungen sei es viel zu kompliziert und zu teuer eine Lebensversicherung abzuschließen. Im Gegenteil, denn gerade dann ist es für einen selbst, bzw. für die Angehörigen am sinnvollsten und lukrativsten. Denn im Falle eines Falles, würde dann noch etwas zurückbleiben. Was das dann sein soll ist jedem selbst überlassen. Viele entscheiden sich einfach für eine finanzielle Rücklage, die im Todesfall an die im Vertrag bestimmten Angehörigen verteilt wird. Alternativ kann man aber auch seine Rücklage an Geschäftspartner überschreiben lassen, um ein mögliches Bankrott der Firma zu verhindern.
Wie man also sehen kann, ist es wirklich für jeden, egal welchen Alters, möglich eine Lebensversicherung abzuschließen. Das einzige, das manche noch davon abhält eine Lebensversicherung abzuschließen ist die bevorstehende Gesundheitsprüfung. Denn viele meinen die Gesundheitsfeststellung wäre mit einem peinlichen Verhör verbunden. In Wahrheit müssen aber die Gesundheitsdaten ganz diskret vor dem Vertragsabschluss auf einem dafür vorgesehenen Bogen aufgeführt werden. Natürlich bleiben diese Daten vertraulich und stehen in der Regel auch nicht im Vertrag.
Wem das alles zu aufwendig ist, und wer sich auch etwas Papierkram ersparen möchte, hat die Möglichkeit sein Hausarzt von der Schweigepflicht zu entbinden, wodurch dieser dann die nötigen Informationen an den Versicherer direkt weitergeben kann.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Gesundheitsprüfung der Lebensversicherung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.